+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Donnerstag, 9. Januar 2003, 1:00 Uhr

Bundesverdienstkreuz für Horst Vanselow

Seniorenpolitiker für Einsatz ausgezeichnet

Info Archiv | Schon 1989 hatte Vanselow den Norderstedter Seniorenbeirat mit gegründet und war anschließend sieben Jahre lang sein Vorsitzender. Neun Jahre lang stand der 80jährige dem Landesseniorenrat Schleswig-Holstein vor, für drei Jahre sogar der Bundesseniorenvertretung. Während seiner Tätigkeit arbeitete Vanselow immer wieder eng mit der Sozialministerin zusammen, die ebenfalls in Norderstedt lebt. Beide erstritten vor Jahren die vielbeachtete Studie „Plaisir“, in der der Pflegebedarf für ältere Menschen im Kreis Segeberg ermittelt- und in einen Betreuungsschlüssel umgesetzt wurde.
Darüber hinaus setzte sich Horst Vanselow immer dann lautstark für die Rechte älterer Menschen ein, wenn ihnen Mitsprache und Mitwirkung im gesellschaftlichen Leben versagt wurde. Bei der Durchsetzung seiner Forderungen öffnete ihm nach eigener Aussage seine parteipolitische Neutralität zahlreiche Türen.
Auch wenn er stets betont hat, dass „mit 80 Schluß“ ist, gehört er weiterhin dem Norderstedter Seniorenbeirat als „schlichtes Mitglied“ an, allerdings als sein wohl prominentestes Mitglied.

Veröffentlicht in Soziales mit den Schlagworten Norderstedt, Schleswig-Holstein