+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Freitag, 10. Juni 2005, 2:00 Uhr

Kalle Fabig ist tot

(28.11. 1943-28.05. 2005)

autor: der nestscheisser | Der Langenhorner Umweltmediziner und politische Aktivist verstarb am 28 Mai 2005 in Alter von 61 Jahren.

Karl-Rainer Fabig, genannt Kalle, war durch seine Forschung über die Wirkung von Dioxin auch über ein medizinische Fachpublikum hinaus bekannt. Als Arzt und Gutachter unterstützte er die ArbeiterInnen des Boehringer Ingelheim-Werkes in Hamburg-Moorfleet in ihrem Kampf um die Anerkennung ihrer Erkrankungen als Folge der stark erhöhten Dioxinbelastung auf dem Werksgelände. Die gesundheitlichen Spaetfolgen des Agent Orange-Einsatzes der USA gegen die Bevölkerung Vietnams war ein weiteres Feld seiner Forschungen und politischen Aktivitäten. Als Vorstandsmitglied engagierte er sich unter anderem in der Freundschaftsgesellschaft Vietnam e.V., dem Deutschen Berufsverband der Umweltmediziner und der Interdisziplinären Gesellschaft für Umweltmedizin, weiterhin wirkte er aktiv im Ökologischen Ärztebund und in der Deutschen Gesellschaft für Umwelt- und Humantoxikologie e.V..

In Norderstedt bestand gegen Kalle Fabig auf Grund seiner damaligen Mitgliedschaft in der DKP in den 1970er Jahren ein Berufsverbot: der Kreisausschuss lehnte 1974 mit den Stimmen von FDP und CDU eine Anstellung Fabigs als Amtsarzt in Norderstedt ab. Weitere Infos zu Kalle Fabigs Forschungstätigkeit und Publikationen hier, ein von ihm im Rahmen einer Veranstaltung von ATTAC Hamburg gehaltener Vortrag hier

Veröffentlicht in Umwelt mit den Schlagworten CDU, DKP, FDP, Gesundheit, Karl-Rainer Fabig, Langenhorn, Norderstedt, Umweltschutz