Freitag, 28. Januar 2011, 21:21 Uhr

Das rote Sofa

Sperrmüll auf Abruf - im Knick?

Rotes Sofa im Rantzauer Forst (Foto: GALiN)

Infoarchiv Norderstedt | Kaum wird der Sperrmüll auch in Norderstedt nur noch auf Abruf geholt, entsorgen die Ersten ihre Möbel "wild": So fotografierte die GALiN am 16. Januar dieses rote Sofa am Rande der Straße Syltkuhlen und konnte sich eine Portion Zynismus nicht verkneifen: Ein Argument für "Sperrmüll auf Abruf" war zuvor die Angabe des Betriebsamtes, künftig würden die bislang jährlich 100.000 Euro Reinigungskosten für Aufräumarbeiten auf den meist vermüllten Sperrmüll-Strecken enfallen. Die GALiN befürchtet das genaue Gegenteil: Statt dreckiger Straßen könnte am Ende eine "dreckige Natur" herauskommen - bzw. Kosten für Aufräumarbeiten in Knicks, Wäldchen und auf Feldern. Diese Befürchtung hat sich jedoch andernorts nicht bewahrheitet: So hat Nachbarin Hamburg zwar gelegentlich mit illegaler Müllentsorgung zu tun, dabei handelt es sich aber auch nach der Umstellung auf "Sperrmüll auf Abruf" vor einigen Jahren nur um Einzelfälle.

Veröffentlicht in Umwelt mit den Schlagworten GALiN, Müllentsorgung, Norderstedt, Sperrmüll