Freitag, 21. Dezember 2012, 14:47 Uhr

Zum Affen ...

Als Affe verkleideter Antifaschist

Infoarchiv Norderstedt | ... machten sich am 15. Dezember neun NPD-Aktivisten mit einem Infostand im Zentrum Bad Segebergs. Dieser Meinung war jedenfalls der in unserer Momentaufnahme abgebildete Gegendemonstrant: Nachdem er sich in sein Kostüm gezwängt- und sich vor den Neonazis aufgebaut hatte, hielt er ein entsprechend beschriftetes Schild in die Kamera. Etwa 40 AntifaschistInnen, überwiegend aus dem Umfeld des jüngst abgerissenen Alternativ-Zentrums Hotel am Kalkberg, protestierten gegen den Auftritt der Rechtsaußen-Partei und bemühten sich intensiv, den Tag für NPD-Kreischef Daniel Nordhorn und seine Mitstreiter ungemütlich zu gestalten. Der war zunächst mit vier "Kameraden" angerückt, erhielt aber später Unterstützung von einer Handvoll Gleichgesinnter - unter ihnen der ehemalige NPD-Bürgerschaftskandidat Andreas Knüppel. Nordhorn und sein spärlich besetzter Kreisverband hatten in den letzten Monaten immer wieder Infostände im Segeberger Raum organisiert, waren dabei aber selten auf Resonanz gestoßen - allerdings auch selten auf größere Gegenwehr.