+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Samstag, 27. März 2010, 19:00 Uhr

3.000 gegen Nazis in Lübeck

Infoarchiv Norderstedt |  Rund 3.000 Menschen haben sich heute in Lübeck an Protesten gegen einen Aufmarsch von Neonazis um den Hamburger "Kameradschaftsführer" Thomas Wulff beteiligt und die Nazi-Aktion dabei weitgehend verhindert: Die rund 200 Neonazis konnten lediglich einige Hundert Meter weit marschieren, dann war ihre Route von Hunderten Blockierern versperrt. An den Protesten beteiligten sich auch zahlreiche Menschen aus dem Kreis Segeberg, darunter Angehörige des Sozialen Zentrums in Norderstedt und Mitglieder der LINKEN. Letztere hatten auch dafür gesorgt, dass sich die Norderstedter Stadtvertretung und der Segeberger Kreistag in Form von Resolutionen mit dem antifaschistischen Protest in Lübeck solidarisch erklärten. Anlass für den von der neonazistischen NPD angemeldeten Aufmarsch war die Bombardierung der Hansestadt durch alliierte Bomber am 28. März 1942. Der Beschuss deutscher Städte wird von den Neonazis als "Bomben-Holocaust" verdreht - während der Völkermord an den Juden meist als "alliierte Greuelpropaganda" geleugnet wird. Die Verhinderung des Nazi-Marsches heute war der zweite große Erfolg antifaschistischer Gruppen in diesem Jahr: Vor wenigen Wochen war es rund 10.000 DemonstrantInnen gelungen, einen Aufmarsch mehrerer tausend Neonazis in Dresden zu unterbinden.

Veröffentlicht in Sonstige mit den Schlagworten Antifa, Neonazis, Norderstedt, NPD