+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Donnerstag, 13. Januar 2011, 14:57 Uhr

Kritik des ADFC wurde erhört

Betriebsamt setzt auf flexible Poller

Biegsame Poller am "Rundweg der Klänge"

Biegsame Poller am "Rundweg der Klänge"

Infoarchiv Norderstedt | Lange hatte der Norderstedter ADFC die auf vielen Rad- und Gehwegen aufgestellten Poller als Unfall- und Verletzungsrisiko kritisiert, am Rundweg der Klänge hat die Stadt nun gehandelt: Unter anderem am Abschnitt zwischen Deckerberg und Forstweg (siehe Foto) stellte das Betriebsamt zum Schutz gegen einfahrende Autos flexible Poller in den Weg, "damit" - wie Rolf Jungbluth vom ADFC es in der Mitgliederzeitung Pett man sülm! nennt - "es kein Aua gibt, wenn es kracht." Des einen Freud, des anderen Leid: Schon kurz nach Aufstellen der neuartigen Poller soll ein Radler gestürzt sein, weil er sich an den trügerischen Stangen abstützen wollte. Jungbluth reimt: "Allen Radlern Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann". Neben der neuen Flexibilität hat der ADFC übrigens auch verschiedentlich die Demontage von Pollern durchgesetzt, damit Radfahrer und Fußgänger sich an diesen Stellen nicht mehr gegenseitig bedrängen.

Veröffentlicht in Verkehr mit den Schlagworten ADFC, Norderstedt, Radwege, Rolf Jungbluth