+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Sonntag, 12. Mai 2013, 21:13 Uhr

"Kommunikation statt Konfrontation"

BfB-Offensive für P&R-Parkplatz Meeschensee

Infoarchiv Norderstedt | Mit einem Antrag im Hauptausschuss will die Wählergemeinschaft Bürger für Bürger dem Ausbau der Park&Ride-Anlage am Bahnhof Meeschensee Beine machen. Doch laut WHU sind Gespräche dazu längst im Gange.

Der P&R-Platz in Meeschensee wird stark genutzt, auch weil die dortige Haltestelle im Gegensatz zum Bahnhof Ulzburg-Süd in einem günstigeren Tarifbereich des Hamburger Bahnnetzes liegt. Seit Jahren will die Gemeinde Henstedt-Ulzburg den Parkplatz deshalb ausbauen, hatte dafür aber bislang kein passendes Grundstück zur Verfügung. Die BfB-Mitglieder Dirk Rohlfing und Tile Abel suchten jetzt das direkte Gespräch mit dem Eigentümer der infrage kommenden Flächen. "Ich kenne den Mann schon seit vielen Jahren und weiß, dass er vernünftigen Argumenten gegenüber offen ist", sagt Rohlfing, man habe "das Ganze miteinander besprochen" und "überraschend" festgestellt, dass es bislang noch keinen direkten Kontakt zwischen Henstedt-Ulzburg und Grundeigentümer gegeben habe.

Das allerdings stimmt wohl zumindest nicht ganz, denn die politischen Gremien beschäftigen sich schon seit Jahren mit der P&R-Anlage und hatten bislang die Information, der betreffende Eigentümer wolle sich eben nicht von seinen Liegenschaften trennen. Das jedenfalls sagt WHU-Fraktionschefin Karin Honerlah und erinnert auch an Anfragen ihrer Wählergemeinschaft zum Thema. Ihrer Meinung nach gibt es zur Zeit gar keinen Bedarf für einen Antrag, da Gespräche zum Thema laufen, in die sowohl die Gemeinde Henstedt-Ulzburg, als auch die Stadt Norderstedt eingebunden seien. Dabei ginge es im übrigen nicht nur um Autoparkplätze, sondern auch um die ebenfalls ständig überfüllte Fahrradabstellanlage am Bahnhof Meeschensee.

Während sich die BfB auf die P&R-Anlage konzentriert, fordert die WHU auch mehr Radstellplätze und eine Anbindung des Bahnhofes an eine Buslinie, die nach dem Willen Honerlahs künftig Quickborn mit dem Rhen verbinden soll. Tile Abel ist sich dennoch sicher, dass der Vorstoß der BfB zum Erfolg führt - und ein Beispiel für das Motto seiner Wählergemeinschaft ist: "Kommunikation statt Konfrontation".

5 Kommentare zu diesem Artikel

18.05.2013, 22:44 Uhr Doris DosdahlÄnderung der Tarifzonen

Lieber Anonymous,
die Damen und Herren Kommunalpolitiker beschäftigen sich schon lange mit dem Thema. Hier ein Auszug aus dem Protokoll der Umwelt- und Planungsausschusssitzung vom 08.06.2009:
"Durch die Verschiebung der Tarifgrenze des HVV Großbereichs nach Ulzburg-Süd wird die Gemeinde in zwei Bereiche aufgeteilt. Hierbei würden der Gemeinde Kosten im sechsstelligen Bereich entstehen. Das Folgeziel, die komplette Gemeinde in die günstigere Tarifzone einbinden zu lassen, steht dann unmittelbar bevor und würde dementsprechend zusätzliche Kosten für die Gemeinde bedeuten."
Da die Gemeinde Henstedt-Ulzburg die nötigen Mittel nur durch Kreditaufnahme aufbringen könnte, hat man bisher davon abgesehen.
In derselben Sitzung wurde übrigens einstimmig beschlossen die Planungen für die Erweiterung des P&R-Platzes für Autos und die Erweiterung der Fahrradständer zu planen. Und danach.......? Seit vier Jahren werden wir vertröstet.

16.05.2013, 21:04 Uhr AnonymousUlzburg Süd in den HVV-Tarifring B

Alles schön und gut. Aber was sagen die Damen und Herren Kommunalpolitiker aller beteiligten Kommunen eigentlich dazu, dass die Haltestelle Ulzburg Süd im Ring C des HVV-Tarifs liegt? Damit wird die Bahnreise von Quickborn, Ellerau oder Ulzburg Süd nach Norderstedt oder ins nördliche Hamburg teils teurer als z.B. mit dem Bus. Dieses aberwitzige Konstrukt interessiert anscheinend niemand politisch Verantwortlichen. Dann lieber Parkplätze im Wald bauen...

14.05.2013, 16:40 Uhr Doris DosdahlP&R Platz Meeschensee

Hallo Frau Plaschnick,
ich glaube ganz Henstedt-Ulzburg - und sogar Herr Abel - ist sich darüber im Klaren, dass Norderstedt kein Interesse am Ausbau des P&R Platzes Meeschensee hat, da dieser überwiegend von Henstedt-Ulzburgern und Quickbornern genutzt wird. Wir können natürlich weiterhin - so die Vorstellung von Frau Honerlah - in jeder Umwelt- und Planungsausschusssitzung nachfragen und erfahren, dass "Gespräche zum Thema laufen". Das tun sie dann vermutlich auch die nächsten Jahre noch. Inzwischen wird der Wald weiter leiden, da die Autos mangelns anderer Möglichkeiten den Wald zuparken. Immer dichter an den Bäumen. Auch für die Fahrradfahrer ist die Situation unerfreulich. An allen möglichen und unmöglichen Stellen werden Fahrräder festgekettet. Wenn nun die BFB-Fraktion den Antrag stellt, Sondierungsgespräche mit dem Grundstückseigentümer zu führen, ist das ein erster Schritt in die - wie wir meinen - richtige Richtung. Wie es dann weitergeht, wer die Kosten trägt (Norderstedt, Henstedt-Ulzburg, Quickborn oder alle gemeinsam) wird dann entschieden. Wichtig ist allerdings, dass die Stadt Norderstedt die planungsrechtlichen Voraussetzungen schafft. Und dafür sind dann wiederum die Gespräche mit Norderstedt wichtig, die ja schon seit Jahren laufen. ;-)

14.05.2013, 13:49 Uhr Maren PlaschnickDie richtigen Ansprechpartner ...

Frau Honerlah hat recht, die Anfrage läuft seit mindestens drei, vier Jahren und wurde bisher abschlägig beschieden, da hier eine von zwei Hauptgrünachsen in Ost-West-Richtung auf unserem Stadtgebiet verläuft. Zudem wollte Henstedt-Ulzburg möglichst nix bezahlen, aber die Planungshoheit. ;-) Herr Abel verdrängt, dass das Planungsrecht nämlich bei Norderstedt liegt und hier kein Interesse besteht, den Henstedt-Ulzburgern eine AKN-Station mit Parkplatz zu bauen - für'n Appel und 'n Ei.

14.05.2013, 12:27 Uhr Tile AbelBfB-Offensive für P&R-Parkplatz Meeschensee

Leider stimmt die Aussage von Frau Honerlah nicht.
Weder die WHU noch eine andere Fraktion, noch die Verwaltung aus Henstedt-Ulzburg hatten bisher den betroffenen Eigentümer diesbezüglich kontaktiert - dazu sollte man jetzt auch stehen.
Tile Abel, Fraktionsvorsitzender der BFB