+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Samstag, 17. Dezember 2011, 8:36 Uhr

Initiative reichte Unterschriften ein

Ein Bürgerbegehren für das HaK?

Infoarchiv Norderstedt | Die Auseinandersetzung um das alternative Jugendzentrum Hotel am Kalkberg (HaK) in Bad Segeberg geht in die nächste Runde: Am Freitag reichten Aktivisten im Rathaus der Kreisstadt die Unterschriftenlisten für ein Bürgerbegehren ein, am kommenden Dienstag verhandelt das Amtsgericht erneut über die Kündigung des HaK-Vertrages.

Soli-Transparent für das HaK im Hamburger Gängeviertel

Soli-Transparent für das HaK im Hamburger Gängeviertel

Die Stadtverwaltung bemüht sich vor Gericht um einen Räumungsbescheid für das Jugendzentrum, das von jugendlichen AktivistInnen bereits seit dem 4. Januar mit gekündigtem Vertrag und gekappten Versorgungsleitungen weiterbetrieben wird. Das HaK beruft sich hingegen auf eine Entscheidung der Stadtvertretung vom Februar 2009, in der dem Bürgermeister aufgegeben wurde, mit den NutzerInnen einen neuen Vertrag auszuhandeln. Sollte sich die Stadt in dem Verfahren durchsetzen, wird das Gebäude am Kalkberg wohl umgehend geräumt und abgerissen, Bürgermeister Dieter Schönfeld (SPD) macht schon seit Monaten deutlich, dass er von den BetreiberInnen nicht viel hält, vergriff sich dabei sogar mehrfach im Ton.

Die Verhandlung vor dem benachbarten Amtsgericht Bad Segeberg (Am Kalkberg 18) beginnt am 20. Dezember um 10 Uhr. Die Auswertung der Unterschriftenlisten für das Bürgerbegehren wird wohl erst nach dem Jahreswechsel beendet sein.