+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Dienstag, 11. März 2014, 22:43 Uhr

Führungswechsel an der Juso-Spitze

Infoarchiv Norderstedt | Nach zwei Jahren an der Spitze der schleswig-holsteinischen Jusos hat der Westerrader Kreistagsabgeordnete Alexander Wagner (27) den Weg für einen Nachfolger freigemacht. Mit Frederik Digulla (22) ist der Kreis Segeberg aber weiter im Landesvorstand der SPD-Jugend vertreten.

Frederik Digulla und Alexander Wagner, Arm in Arm

Frederik Digulla (li.) und Alexander Wagner (Foto: Jusos)

Digulla wurde auf einer Konferenz Anfang März in Mölln als Stellvertreter des neuen Juso-Landesvorsitzenden Niclas Dürbrook gewählt und will sich in Kiel vor allem um die Wirtschafts- und Sozialpolitik kümmern. "Über das Vertrauen der Delegierten freue ich mich sehr", kommentierte er seine Wahl, "genauso froh bin ich darüber, dass Segeberg weiterhin im Landesvorstand vertreten ist." Der scheidende Vorsitzende Alexander Wagner beendet 2014 sein Politik-Studium und will sich deshalb neu orientieren. Der SPD bleibt er aber erhalten, unter anderem als Mitglied des Landesvorstands.

Die schleswig-holsteinischen Jusos bereiten sich derzeit auf die Europawahl vor und wollen sich anschließend auf ihre eigenen Strukturen konzentrieren. Dabei soll die zuletzt positive Mitgliederentwicklung fortgeführt, zeitgleich jedoch die politische Bildung forciert werden. "Parallel nehmen wir unsere Rolle als Regierungsjugend ernst", so Digulla, "wir werden dafür sorgen, dass die jüngere Generation bei politischen Entscheidungen nicht vergessen wird."