+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Freitag, 2. September 2011, 11:30 Uhr

Zwischen Zwangsarbeit und "International Airport"

Historischer Rundgang am Flughafen Fuhlsbüttel

Infoarchiv Norderstedt | Für kommenden Sonntag lädt die Ohlsdorfer Willi-Bredel-Gesellschaft erstmals zu einem Historischen Rundgang auf den Hamburger Flughafen Fuhlsbüttel ein. Auf der Tour quer über das Flughafengelände wird am Beispiel zahlreicher Gebäude, Stolpersteine und Verkehrstrassen über die Geschichte des Airports berichtet, der in diesem Jahr sein hundertjähriges Bestehen feiert.Stationen des Rundgangs sind unter anderem die Zwangsarbeiterbaracken der Firma Kowahl & Bruns, die Ortsumgehung Fuhlsbüttel, das Terminal 2 und dort die Stolpersteine für Carl Nickels (Gewerkschafter) und Kurt Adams (Sozialdemokrat), die Lufthansabasis mit ihrem Erich-Schatzi-Weg. Erich Schatzi war Flugzeugingenieur und Pilot jüdischer Abstammung. Auch das abgerissene Flughafengebäude wird noch einmal in Erinnerung gerufen.

Los gehts am 4. September 2011 um 14 Uhr am Info-Zentrum Zwangsarbeit im Wilhelm-Rabe-Weg 23 (nähe S-Bahn Flughafen). Endpunkt: Lufthansa-Werftgelände nahe Weg beim Jäger/Ecke Sportplatzring. Als Kostenbeitrag verlangt die Willi-Bredel-Gesellschaft 5 Euro, bzw. 3 Euro ermäßigt. Gefördert wird die Veranstaltung vom Bezirksamt Hamburg-Nord.