+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Donnerstag, 14. Januar 2010, 11:00 Uhr

Landtagswahlen: In Husum muss nach gezählt werden

Infoarchiv Norderstedt |  Der Innen- und Rechtsausschuss des Landes entschied gestern, dass die Stimmen zur Landtagswahl in Husum nachgezählt werden müssen. Ausschlaggebend dafür war offensichtlich die Diskrepanz zwischen den Zweitstimmen für die Wahlen zum Bundestag und den Stimmen der Landtagswahlen für die Partei DIE LINKE. Während 47 Zweitstimmen für den Bundestag gezählt wurden, wurden für die Landtagswahl nur neun Stimmen festgestellt. Die Wahlleiterin Monika Söllner-Winkler schließt nach einem Bericht des NDR nicht aus, dass es beim Stapeln der Wahlzettel zu entscheidenden Fehlern gekommen ist. Spannend wird die Nachzählung weil der LINKEN nur vier Stimmen für ein weiteres Mandat fehlen. Im Gegenzug würde die FDP eines verlieren. Folge: die Mehrheit von CDU und FDP würde von drei Abgeordneten auf einen schrumpfen. Wie wechselvoll sich das politische Leben mit solch knappen Mehrheiten gestalten kann, konnte bereits mehrfach in Norderstedt beobachtet werden. Die Nachzählung der Stimmen wird voraussichtlich am 22. Januar stattfinden.

Veröffentlicht in Sonstige mit den Schlagworten Bundestag, CDU, DIE LINKE, FDP, Norderstedt, Schleswig-Holstein, Wahlen