+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Freitag, 11. September 2009, 18:00 Uhr

Proteste gegen Nazi-Marsch

Infoarchiv Norderstedt |  Auch aus der Region beteiligen sich heute mehrere Dutzend Menschen an Protesten gegen einen Provokationsmarsch der Hamburger Neonazi-Szene. Zu der antifaschistischen Demonstration unter dem Motto "Nazis isolieren", die in diesen Minuten am Hachmannplatz beginnt, hatten linke Gruppen ebenso wie Parteien und Gewerkschaften aufgerufen. Der Protest richtet sich gegen einen rechtsextremistischen Provokationsmarsch, der um 19 Uhr am Berliner Tor beginnen soll und ein Verbot des für morgen geplanten Schanzenfestes fordert. Die Hamburger NPD bemüht sich so, als Hüterin von "Recht und Ordnung" Stimmen für die Bundestagswahl zu akquirieren. Derweil läuft der Wahlkampf der NPD im Norden äußerst schleppend - wenn er überhaupt stattfindet: Auch 16 Tage vor der Bundes- und Landtagswahl am 27. September sind in den nördlichen Hamburger Stadtteilen und Norderstedt noch nicht einmal Plakate der Neonazi-Partei aufgetaucht, Gerüchten zufolge soll am 8. August der bislang einzige Infostand der Partei am Langenhorner Markt Stellung bezogen haben - für gerade einmal zwei Stunden. Das entspricht auch den Beobachtungen antifaschistischer Gruppen, nach denen die Partei in der Region nicht nur schwächelt, sondern fast schon Auflösungserscheinungen zeigt.

Veröffentlicht in Sonstige mit den Schlagworten Antifa, Bundestag, Gewerkschaften, Norderstedt, NPD