+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Dienstag, 24. Juli 2012, 13:25 Uhr

Musikgerätehersteller verlegt Deutschland-Zentrale

Roland geht nach Hessen

Infoarchiv Norderstedt | Die Deutschland-Zentrale des Unternehmens „Roland“, nach eigenen Angaben „einer der führenden Hersteller/Anbieter für elektronische Musikinstrumente auf den Weltmärkten“, wird nach Nauheim (Hessen) ziehen.

Einem Bericht des Hamburger Abendblattes zufolge haben alle 42 Beschäftigten in Norderstedt Angebote erhalten, nach Nauheim umzuziehen. Aber realistisch wird das wohl nur für die wenigsten sein. Wer seinen Lebensmittelpunkt im Großraum Hamburg hat, kann nicht einfach alles aufgeben. Vom Abendblatt wird dann auch der Betriebsratsvorsitzende von Roland dahingehend zitiert, dass es so aussähe, „als ob sich die Geschäftsleitung durch den Umzug vor allem der älteren Belegschaft entledigen will.“ Eine Transfergesellschaft für die Betroffenen wird es nicht geben. Als offizieller Grund wird u.a. die Nähe zu den großen Musikhändlern genannt, die überwiegend im südlichen Raum angesiedelt seien.

Veröffentlicht in Arbeit & Kapital mit den Schlagworten Roland