+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Dienstag, 26. April 2011, 17:38 Uhr

Der Traditionsverein ist wieder da

SCALA ist "oben"

Infoarchiv Norderstedt | Der SC Alstertal-Langenhorn ist zurück, zumindest sind die Fußballer des Traditionsvereins zurück in der sechstklassigen Landesliga. Satte drei Spieltage vor Saisonende schaffte das junge Team um Trainer Carsten Gerdey mit einem 2:0-Auswärtserfolg beim Post SV den vorzeitigen Aufstieg und knüpft damit an alte Erfolge der Ursprungsvereine an.

Zwar wurde der SC Alstertal-Langenhorn (SCALA) erst im Jahre 2002 aus dem TuS Alstertal und dem SC Langenhorn zusammenfusioniert, die Geschichte des Vereins geht aber letztlich auf verschiedene Vereinsgründungen zwischen 1909 und 1925 zurück. Zu den Ursprungsvereinen gehörten überwiegend Langenhorner und Fuhlsbüttler Clubs, aber auch der TSV Eintracht 1925 Friedrichsgabe-Harksheide. Seine fußballerisch erfolgreichste Zeit erlebte der Verein Ende der 60er Jahre als TSV Langenhorn 1910: In den Jahren 1967, 1969 und 1970 scheiterte der Club gleich drei Mal an den Relegationsspielen zur damals zweitklassigen Regionalliga Nord und zog 1968 sogar in die erste Hauptrunde des DFB-Pokals ein. Statt eines Bundesligisten wurde den Langenhornern jedoch der Alsterdorfer Lokalrivale SC Sperber zugelost, gegen den der TSV auf dem noch heute genutzten Sportplatz Siemershöh vor 3.200 Zuschauern knapp mit 1:2 verlor. Sperber konnte dann in der zweiten Runde den frischgebackenen Deutschen Meister 1. FC Nürnberg in seinem Stadion an der U-Bahn-Station Alsterdorf begrüßen. Die meisten Zuschauer kamen Ende der 60er Jahre zu einem Spiel gegen den TSV Olympia Wilhelmshaven: Fast 5.000 Besucher drängten sich auf der Siemershöh. Heute kaum mehr vorstellbar: Die Spiele in der Bezirksliga verfolgten im Schnitt höchstens 80 Amateur-Fußball-Fans. 

Nachdem der Verein - nach einer Fusion mit dem FTSV Fichte Langenhorn 1970 nun als SC Langenhorn - noch Jahre in der höchsten Hamburger Spielklasse antrat, folgte in den 90er Jahren der Absturz bis in die Kreisliga. Dort wird der SCALA zwar auch in der Saison 2011/2012 spielen, jetzt aber mit seiner zweiten Mannschaft, die ebenfalls den Aufstieg schaffte. Der SC Alstertal-Langenhorn ist heute mit mehr als 7.000 Mitgliedern einer der größten Sportvereine Hamburgs. Neben den Fußballern waren zuletzt vor allem die Volleyballerinnen und Basketballerinnen erfolgreich. In mehreren Sportarten wird dem SCALA eine gute Jugendarbeit nachgesagt.

Veröffentlicht in Sport mit den Schlagworten Fußball, Langenhorn, SC Alstertal-Langenhorn