+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Dienstag, 6. September 2011, 11:19 Uhr

Jürgen Lange neuer "Lautsprecher" der Sozis

SPD mit neuer Fraktionsspitze

Der neue Fraktionsvorstand der Norderstedter SPD

Der neue Fraktionsvorstand (v.l.): Bernd Kiehm, Katrin Fedrowitz, Jürgen Lange, Sybille Hahn, Nicolai Steinhau-Kühl und Tobias Schloo (Foto: SPD Norderstedt)

Infoarchiv Norderstedt | Die Norderstedter SPD hat eine neue Fraktionsspitze: Nach 15 Jahren Amtszeit war Johannes Paustenbach bei den turnusmäßigen Vorstandswahlen nicht mehr angetreten und überließ Stadtentwicklungspolitiker Jürgen Lange das Feld. Hintergrund des Wechsels: Paustenbach ist Schulleiter in Hamburg und steht derzeit vor mächtigen Umwälzungen.

Johannes Paustenbach (Foto: SPD Norderstedt)

Johannes Paustenbach (Foto: SPD Norderstedt)

Deshalb gab der Sozialdemokrat vor der Fraktionssitzung am 30. August eine persönliche Erklärung ab und erklärte seinen Rückzug von der Spitze. Paustenbach leitet die Stadtteilschule Niendorf, die derzeit als voll gebundene Ganztagsschule ausgebaut- und gleichzeitig mit einer auslaufenden Haupt- und Realschule fusioniert wird. Die SchülerInnenzahl wächst dabei von 700 auf 1.100, außerdem werden in den nächsten Jahren neue Unterrichtsgebäude im Wert von bis zu 17 Millionen Euro gebaut. Paustenbach: "In den letzten Monaten wurde mir klar, dass ich den gewachsenen beruflichen Aufgaben und den Aufgaben als Fraktionsvorsitzender nicht mehr gleichzeitig und gleichwertig in den von mir selbst gestellten Ansprüchen (...) gerecht werden konnte". Als Stadtvertreter und damit Fraktionsmitglied bleibt Paustenbach seiner Partei allerdings erhalten.

Als neuen Fraktionschef wählten die SozialdemokratInnen einstimmig Jürgen Lange, seine StellvertreterInnen sind nun Sibylle Hahn und die Vorsitzende der Partei - Katrin Fedrowitz. Während Hahn dieses Amt schon länger bekleidet, rutschte Fedrowitz erstmals ins Amt, möglicherweise auch, um ihr weiteren Rückenwind für die Landtagswahlen zu verschaffen. Ganz neu im Fraktionsvorstand ist Tobias Schloo: Das bürgerliche Mitglied im Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr gehört der Fraktionsspitze wie auch Uwe Engel, Bernd Kiehm und Nicolai Steinhau-Kühl künftig als Beisitzer an.

Veröffentlicht in Kommunalpolitik mit den Schlagworten Johannes Paustenbach, Jürgen Lange, Norderstedt, SPD