+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Freitag, 19. April 2013, 7:51 Uhr

Streik bei der SPD?

Infoarchiv Norderstedt | Das läuft dann wohl unter dem Motto "nicht so gut im Wahlkampf": Die 26 Besdchäftigten des SPD-Landesverbandes haben sich nach einer Mitteilung der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di mit großer Mehrheit für einen Arbeitskampf ausgesprochen.

Hintergrund des Konflikts ist die langjährige Zurückhaltung der Betroffenen, die sich in den letzten zehn Jahren mit mageren Lohnerhöhungen zwischen 0,25 und 1 Prozent zufrieden gegeben haben. Jetzt fordert ver.di 6,5% mehr, mindestens aber 200 Euro und das bei einer Laufzeit von nur 12 Monaten.

Laut Ralf Stegner, Landesvorsitzender der SPD, sollen die Tarifverhandlungen nach dem Landesparteitag am 27./28. April wieder aufgenommen werden. Allzu weit lägen die Tarifparteien auch nicht mehr auseinander, so sei die SPD ihren Beschäftigten in punkto Ausbildungsvergütungen schon weit entgegen gekommen und beim Mindestlohn für Aushilfskräfte sei man sich einig - er soll künftig 10,50 Euro/Stunde betragen.