+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 9:34 Uhr

Veranstaltung im Stadtwerek-Foyer

Strompreis: Stadtwerke gehen in die Informationsoffensive

Infoarchiv Norderstedt | Mitte November erhielten die Stadtwerkekunden eine Mitteilung über die neuen – kräftig gestiegenen - Strompreise ab 01.01.2013. Für die Sondervertragskunden (z.B. McWatt) fiel diese Erhöhung unerwartet hoch aus.

Am 13. November hatte die Stadtvertretung eine Preiserhöhung für den Grundversorgungstarif von ca. 13,2, Prozent beschlossen. Der Stadtwerkeausschuss und die Stadtvertretung können nur über diesen Grundversorgungstarif abstimmen. Die Gestaltung der sog. Sonderverträge wie TuWatt, Gezeitenstrom, Norderstedt Spezial und McWatt Direkt obliegt im Rahmen der „laufenden Betriebsführung“ der Werkleitung der Stadtwerke.

Nun waren allerdings die Sondervertrags-Kunden erstaunt, als sie ihren Strompreismitteilungen entnehmen mussten, dass sich ihre Preise – je nach Tarif und Verbrauch - um bis zu 17,7 Prozent erhöhen sollen. Begründet wird die Erhöhung in dem Schreiben damit, dass „die Kosten der Stromversorgung durch staatliche Maßnahmen deutlich ansteigen.“ Die Steuern, Abgaben und Umlagen werden in der Mitteilung an die Kunden zwar aufgeführt, aber nicht in Cent-Beträgen ausgewiesen. So bleibt es nicht nachvollziehbar, warum die Preise über die Gesamthöhe der Steuern, Abgaben und Umlagen von 2,95 Ct/kWh hinaus um bis zu 3,19 Ct/kWh angehoben wurden. Und das vor dem Hintergrund, dass bei der Festsetzung des Grundtarifs noch die gesunkenen Einkaufspreise für Strom berücksichtigt wurden. Unter anderem über die örtliche Presse machten Kunden ihrem Ärger über die Preiserhöhungen und der fehlenden Plausibilität Luft.

Plakat Stadtwerke, Foto: Infoarchiv

Plakat Stadtwerke, Foto: Infoarchiv

Die Werkleitung der Stadtwerke hat darauf reagiert und will allen Kunden in einer Veranstaltung offene Fragen beantworten. „Es wird teu(r)er, und wir stehen Ihnen Rede und Antwort“, heißt es auf Plakaten an Bushaltestellen. Weitere Hinweise auf die Veranstaltung, z.B. auf der Homepage der Stadtwerke, fehlen bisher. So bleibt zu hoffen, dass dennoch viele KundInnen von dem Termin erfahren und sich mit ihren Fragen und Meinungen einbríngen. DIE LINKE hat das Thema zudem noch auf die Tagesordnung des Stadtwerkeausschusses am 14.12.2012 setzen lassen. Die Info-Veranstaltung findet am 13.12.2012 von 17 bis 19 Uhr im Foyer der Stadtwerke Norderstedt, Heidbergstraße 101-111 statt.