+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Samstag, 2. Januar 2010, 17:00 Uhr

"Ulzburg-Community in der Landeshauptstadt wächst

Infoarchiv Norderstedt |  Der Zug der Henstedt-Ulzburger Politik gen Landeshauptstadt Kiel hält an: Nachdem sich kürzlich schon (Ex-) Bürgermeister Volker Dornquast (CDU) zu Höherem berufen fühlte und als Staatssekretär ins Innenministerium wechselte, zieht es jetzt auch Norbert Dachsel, Segeberger Kreisvorsitzender der LINKEN, gen Norden: Bereits zum gestrigen 1. Januar übernimmt der 50jährige Ulzburger den Posten des hauptamtlichen Landesgeschäftsführers der in Schleswig-Holstein als intern zerstritten geltenden Partei. Dachsel war zuletzt unter anderem als Wahlkampfkoordinator der Nord-LINKEN bei den Landes- und Bundestagswahlen aktiv und erfüllte damit eine seiner zukünftigen Aufgaben bereits vorab. Das erfolgreiche Abschneiden der LINKEN bei der Wahl zum Kieler Landtag im September könnte sich demnächst sogar noch verbessern, weil der Partei für ein sechstes Mandat nur ganze zwei Zweitstimmen fehlen und das Ergebnis eines Wahlkreises in Husum zur Zeit geprüft wird: "Durch unsere Einsprüche gegen das Ergebnis im Wahlkreis 3 wurde jetzt auch die Landeswahlleiterin aktiv und befürwortet eine Nachzählung", so Dachsel. Die Übernahme seiner neuen Aufgabe könnte für den 50jährigen daher mit einem Knalleffekt beginnen, denn ein sechstes LINKEN-Mandat würde dann der FDP abgezogen - was unter anderem die ohnehin hauchdünne Mehrheit der schwarz-gelben Landesregierung auf gerade einmal eine Stimme zusammen schrumpfen würde.

Veröffentlicht in Sonstige mit den Schlagworten Bundestag, CDU, FDP, Henstedt-Ulzburg, Schleswig-Holstein, Wahlen