+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Sonntag, 6. März 2011, 23:00 Uhr

Ein Bürgerinformationssystem für die Großgemeinde

Ulzburger Verwaltung wird transparenter

Infoarchiv Norderstedt | Henstedt-Ulzburg bekommt ein Bürgerinformationssystem. Schon die Gründung der örtlichen Wählergemeinschaft (WHU) war von der Forderung nach mehr Bürger-Mitbestimmung und Transparenz in der Gemeinde geprägt, Anträge auf die Veröffentlichung von Ausschuss-Protokollen und Planungsunterlagen wurden aber inbesondere von der CDU über Jahre abgeschmettert - bis jetzt.

Erst vor drei Jahren hatte die WHU wieder ein Informationssystem auf dem Server der Gemeindeverwaltung gefordert, auch damals noch wurde der Antrag abgelehnt, weil gerade ein anderes System getestet werde. Jetzt aber wurde eine positive Entscheidung gefällt: Auch wenn es noch unterschiedliche Meinungen darüber gibt, welche und wie viele Unterlagen für alle einsehbar ins Netz gestellt werden, wurde für ein entsprechendes System grundsätzlich grünes Licht gegeben.

Um das Projekt schnell voranzutreiben, hat die WHU schon einmal Nägel mit Köpfen gemacht: Bereits jetzt sind unter www.w-h-u.de zahlreiche Ausschussunterlagen abzurufen, die Wählergemeinschaft will in Kürze sogar die wichtigsten Bebauungspläne zugänglich machen. Fraktionschefin Karin Honerlah: "Die Bürger können sich dann Anfragen und persönliches Erscheinen im Rathaus ersparen, denn einfache Fragen zum Bebauungsplan könnten selbst geklärt werden. Das entlastet auch die Verwaltung".

Veröffentlicht in Kommunalpolitik mit den Schlagworten Henstedt-Ulzburg, Karin Honerlah, WHU