+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Dienstag, 5. Mai 2009, 17:30 Uhr

Umbau des Schulsystem schreitet voran

Infoarchiv Norderstedt |  Zu Beginn des nächsten Schuljahres werden voraussichtlich etwa zwei Drittel aller Haupt- und Realschulen Schleswig-Holsteins in 92 Gemeinschaftsschulen und 55 Regionalschulen umgewandelt sein. Das geht aus einer Meldung des Ministeriums für Bildung und Frauen in Kiel hervor. Für die Errichtung von Regionalschulen und Gemeinschaftsschulen zum Schuljahr 2009/10 waren im Bildungsministerium insgesamt 66 Anträge zu bearbeiten - 42 für Gemeinschaftsschulen, 24 für Regionalschulen. Die meisten der zum kommenden Schuljahr beantragten Regionalschulen und Gemeinschaftsschulen können wie geplant an den Start gehen. "Wir haben die Perspektiven der Schulen eingehend geprüft und genehmigen nur diejenigen endgültig, von denen wir überzeugt sind, dass sie erfolgreich arbeiten können", lässt Bildungsministerin Ute Erdsiek-Rave verlauten. Das sei bei 22 Regionalschulen und 37 Gemeinschaftsschulen der Fall. In Fällen, in denen die erforderliche Zahl von Anmeldungen für den fünften Jahrgang (Mindestanmeldezahlen: 45 für Regionalschulen, 60 für Gemeinschaftsschulen) deutlich unterschritten wurde und die Schulen ihren pädagogischen Auftrag somit nicht erfüllen können, soll von dem Widerrufsvorbehalt in den Genehmigungen Gebrauch gemacht oder keine Genehmigung ausgesprochen werden. Im Kreis Segeberg ist lediglich die Bildung einer Regionalschule in Rickling (24 Anmeldungen) abgelehnt worden. Über die Perspektiven der nicht genehmigten Schulen muss nun der Schulträger befinden. In Leezen (Kreis Segeberg) kann nun doch eine Gemeinschaftsschule an den Start gehen, die zunächst keine Genehmigung erhalten hatte. Der dortige Schulträger hatte bereits zum Schuljahr 2008/09 eine Gemeinschaftsschule beantragt, aber die Mindestanmeldezahl deutlich unterschritten. Im zweiten Anlauf hat Leezen nun mit 74 Anmeldungen die Genehmigungsvoraussetzungen erfüllt. Die vom Norderstedter Schulträger beantragte Einrichtung der Gemeinschaftsschule Harksheide zum Schuljahr 2009/2010 wurde ebenfalls genehmigt (wir berichteten).

Veröffentlicht in Sonstige mit den Schlagworten Norderstedt, Schleswig-Holstein, Schule