+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Donnerstag, 2. Mai 2013, 11:00 Uhr

Das Norderstedter Leihradsystem wird vorsichtig ausgebaut

Wachstum auf niedrigem Niveau

Infoarchiv Norderstedt | Verdoppelte Ausleihzahlen meldet das Norderstedter Fahrradleihsystem der Firma Nextbike: Fast 3.000 Ausleihen wurden 2012 verzeichnet. Die halbstündige Nutzung bleibt ab dem 1. Mai nur dann kostenlos, wenn man den RadCard-Tarif wählt.

Weil bislang die meisten Ausleihen unter einer halben Stunde blieben, berechnet Nextbike diesen Zeitraum künftig im "Normaltarif" mit einem Euro. Auch für jede weitere halbe Stunde wird ein Euro fällig (9€ für 24 Stunden), es sei denn man wählt den RadCard-Tarif. Der kostet pauschal 3 Euro/Monat, halbiert aber die sonstigen Entgelte und hält die erste halbe Stunde kostenfrei - für Dauernutzer also in jedem Fall sinnvoll.

Um das System weiter zu verandern, wollen Nextbike und Stadtverwaltung in Kürze zwei weitere Ausleihstationen "im Süden der Stadt" einrichten, unter anderem sind das Gewerbegebiet Nordport und tesa im Gespräch. Bislang gibt es sieben Stationen an den Bahnhöfen Quickborner Straße, Norderstedt-Mitte und Garstedt, am Harksheider- und Glashütter Markt sowie am Arriba und im Norderstedter Stadtpark. Die Steigerung der Ausleihen gegenüber 2011 dürften derweil auch mit der erweiterten Ausleihzeiten zusammenhängen. So konnten die auffälligen Räder den gesamten Winter über entliehen werden, was auch bei Eis und Schnee täglich 50 RadlerInnen nutzten.

Veröffentlicht in Verkehr mit den Schlagworten ADFC, Fahrradleihsystem, Norderstedt, Radverkehr