+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Freitag, 28. Dezember 2012, 17:53 Uhr

GALiN kritisiert Zweirad-Vorstoß des Bürgermeisters

"Warme Luft im Fahrradschlauch ..."

Infoarchiv Norderstedt | In scharfer Form hat die GALiN-Fraktionsvorsitzende Maren Plaschnick einen Vorstoß von Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote (CDU) zum Radverkehr kritisiert. Der Verwaltungschef solle erst einmal bestehende Beschlüsse umsetzen, als in Wahlkampfzeiten "warme Luft" abzulassen.

Maren Plaschnick am Rednerpult

Maren Plaschnick (Foto: GALiN)

So dauere die Planung für ein von der GALiN beantragtes Fahrradparkhaus in Norderstedt-Mitte nun schon vier Jahre, ohne dass sich irgendetwas getan hätte. Nach Beobachtungen der GALiN-Fraktion hat Grote in den vergangenen Jahren immer dann erkannt, "dass das Fahrrad ein in der Stadt unverzichtbares Verkehrsmittel ist", wenn Wahlen vor der Tür standen. In den Zeiten dazwischen dürfe "der Baudezernent alle Beschlüsse der Politik zur Förderung des Radverkehrs nach Kräften verhindern, verschleppen und verdrängen."

Hans-Joachim Grote hatte heute in der Norderstedter Zeitung angekündigt, Norderstedt in den nächsten zehn Jahren zu einer der "fahrradfreundlichsten Kommunen im Norden" zu machen. Unter anderem will er sich mit Baudezernent Thomas Bosse für Fahrradstraßen, die Pflasterung weiterer Wegeverbindungen und Radstreifen auf Fahrbahnen einsetzen. Eine Aufstockung der regelmäßig bereitstehenden Haushaltsmittel für Radwege sieht er allerdings nicht vor, dafür sollen einzelne Maßnahmen zusätzlich abgerechnet werden.

Veröffentlicht in Verkehr mit den Schlagworten GALiN, Hans-Joachim Grote, Maren Plaschnick, Norderstedt, Radverkehr

Ein Kommentar zu diesem Artikel

01.01.2013, 0:00 Uhr CCAhoi! Es ist wirklich

Ahoi!

Es ist wirklich befremdlich, wenn ein Oberbürgermeister am Ende seiner (Amts-) Zeit (!) von den nächsten 10 Jahren spricht. Das ist doch ein eindeutiges Zeichen auf den Verlust des Bodenkontakts.

"Wer schon vor langer Zeit auf Grund gelaufen ist, kann nicht mehr sinken!".

Gruss, CC.