+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Donnerstag, 11. März 2010, 17:30 Uhr

Was den OB glücklich macht

Infoarchiv Norderstedt |  Auf der Sitzung der Stadtvertretung am vergangenen Dienstag fehlte OB Hans-Joachim Grote (CDU) in der Präsidiumsriege. Er wurde vom 1. Stadtrat Thomas Bosse vertreten. Verpasst hat Grote nicht viel, denn die Tagesordnung war übersichtlich. So übersichtlich, dass es in Ermangelung einer Sitzungspause noch nicht einmal Würstchen gab. Das war auf der Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Lübeck, die zeitgleich in Norderstedt stattfand, sicher anders. Dort nämlich war der Norderstedter OB. Ein Ergebnis der Vollversammlung: die IHK will im Herbst dieses Jahres eine Geschäftsstelle in Norderstedt eröffnen. In den Lübecker Nachrichten wird Grote ob dieser Entscheidung so zitiert: "Das macht mich glücklich." Und nicht nur das. Ein möglicher Standort für die Geschäftsstelle könnte auch schon gefunden sein: Das Kontorhaus in der Rathausallee, dort wo auch schon die Entwicklungsgesellschaft Norderstedt (EgNo) ihren Sitz hat. Grote: "Da ist noch eine Etage frei." Gewerberaumleerstand lässt grüßen? Der ebenfalls der Versammlung beiwohnende Wirtschaftsminister des Landes Schleswig-Holstein, Jost die Jager (CDU), begrüßte die durch den Standort Norderstedt begründete nähere Anbindung an Hamburg. Gegenüber den Lübecker Nachrichten zeigte er sich anlehnungsbedürftig: "Es ist zwar in der Landesregierung verboten, über den Nordstaat zu reden. Aber miteinander kuscheln können wir." Und das vor der Ehe?

Veröffentlicht in Sonstige mit den Schlagworten CDU, Hans-Joachim Grote, Norderstedt, Schleswig-Holstein