+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Freitag, 8. Mai 2015, 19:30 Uhr

Aus Ouagadougou nach Norderstedt

Infoarchiv Norderstedt | Zu einer Lesung mit Foto-Berichten laden der Norderstedter Weltladen und die Buchhandlung am Rathaus am 8. Mai. Katrin Rohde berichtet aus ihrem Leben in Burkina Faso und liest aus ihrer Biographie "Mama Tenga". 

Zahlreiche schwarze Kinder und Jugendliche, mittendrin Katrin Rohde

Katrin Rohde 2005 mit Waisen in Ouagadougou (Foto: Rohde).

Im Alter von 44 Jahren fasste Katrin Rohde den Entschluss, in Burkina Faso zu leben und sich persönlich um Waisen und Straßenkinder in dem westafrikanischen Land zu kümmern. Geboren ist sie in Hamburg und war Buchhändlerin in Preetz und Plön. Mitte der neunziger Jahre änderte sie ihr Leben aber vollständig und ging nach Afrika. Einer ihrer Leitgedanken ist: "Sei mutig, fange es selbst an, dabei helfen wir Dir". Das Bundesverdienstkreuz, das Rohde 2001 verliehen wurde, ist eine Anerkennung ihrer Lebensleistung.

Die 66jährige kann mitreißend erzählen, hat viele anschauliche Bilder im Gepäck und ermöglicht so ungewohnt direkte Einblicke in die afrikanische Wirklichkeit und das Leben der Menschen in Burkina Faso. "Erleben Sie Katrin Rohde, wie sie über ihre Anfänge in dem fremden Land, ihre Erlebnisse und ihre Erfahrungen mit den Menschen in Ouagadougou berichtet", wirbt Buchhändler Wolfgang Dellke für die Veranstaltung.

Los geht´s am Freitag, 8. Mai um 19.30 Uhr in der Rathausallee 42. Statt Eintritt wird um eine Spende für die Katrin-Rohde-Stiftung gebeten.

Freitag, 8. Mai 2015, 19:30 Uhr, Buchhandlung am Rathaus, Rathausallee 42, Norderstedt
Eintritt: gegen Spende
Veröffentlicht in Internationalismus mit den Schlagworten Eine Welt für Alle, Internationalismus, Norderstedt