+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Samstag, 10. November 2007, 15:00 Uhr

Die Linke besucht KZ-Gedenkstätte Springhirsch

Aktion zum 69. Jahrestag der Pogromnacht

Infoarchiv Norderstedt | Aus einer Veröffentlichung von Die Linke Kreis Segeberg:Am 9. November 2007 wird der 69. Jahrestag der Pogromnacht zum öffentlichen Gedenken an die Nazi-Verbrechen aus dem Jahr 1938 begangen.

Auf Betreiben der Wehrmacht wurden von August 1944 bis April 1945 Häftlinge aus dem KZ Neuengamme in dieses Lager gebracht, um Arbeiten für einen Militärflugplatz zu verrichten. 500 bis 700 Menschen aus Frankreich, Polen, Russland und anderen besetzten Gebieten kamen dabei ums Leben. Die Überreste der Wasch- und Latrinenanlagen wurden 1997 in Springhirsch entdeckt, ebenso Reste einer Gräberanlage. Ab 1999 errichtete ein Trägerverein hier eine antifaschistische historische Gedenkstätte.

Die Linke wird auf dem Gelände dieses ehemaligen Konzentrationslagers an einer Führung durch einen Experten des Vereins (voraussichtlich Jürgen Gill) teilnehmen und anschließend mit ihm vor Ort über Fragen zur Geschichte des Konzentrationslagers Kaltenkirchen diskutieren können. Abschließend wollen die TeilnehmerInnen einen Kranz zum Gedenken an die Opfer des Nazionalsozialismus niederlegen.

Samstag, 10. November 2007, 15:00 Uhr, [<a href="https://www.kz-kaltenkirchen.de/1/home/index.htm" target="_blank">]Gedenkstätte Springhirsch[</a>] an der B4 zwischen Quickborn und Bad Bramstedt
Eintritt: frei
Veröffentlicht in Geschichte mit den Schlagworten Antifa, DIE LINKE