+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Sonntag, 9. September 2012, 12:30 Uhr

Ein Grabstein für Kurt Elvers!

Denkmaltag auf dem Friedhof Ohlsdorf

Ein Gedenk- und Grabstein für Kurt Elvers (1919-1945)

Infoarchiv Norderstedt | Zum "Tag des offenen Denkmals" wird auf dem "Ehrenfeld der Geschwister-Scholl-Stiftung" (Friedhof Ohlsdorf) ein Gedenk- und Grabstein für den Bauschlosser und Kunststudenten Kurt Elvers (1919-1945) eingeweiht. Elvers war 1944 wegen nazikritischer Äußerungen von Kommilitonen denunziert, vor einem Kriegsgericht zum Tode verurteilt und wenige Wochen vor Kriegsende am Höltigbaum hingerichtet worden. Der Historiker Dr. Hans Hesse stellt das Schicksal des mutigen Studenten vor und geht auf die Frage ein, weshalb der Stein 67 Jahre nach dem Kriegsende errichtet worden ist. Ursula Suhling von der Willi-Bredel-Gesellschaft, die gemeinsam mit der VVN-BdA alle 449 Grabstellen mit 750 Namen des Ehrenfelds dokumentiert hat, spricht über die Geschichte dieses Gräberfeldes und informiert über die im August erschienene Ehrenfeld-Dokumentation. Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung von Uwe Levien (git, voc). Levien ist ein Urgestein der Ostermarschbewegung. Bereits 1960, beim ersten Ostermarsch auf deutschen Boden, spielte er mit seiner "College Skiffles Group". Lange vor Wader, Süverkrüp und Baez heizte die Gruppe den damals 120 jungen Teilnehmern auf den Stationen des viertätigen Marsches durch Regen und Kälte ein.
Siehe www.Feindbeguenstigung.de
Hinweis: Bereits ab 11 Uhr findet auf dem "Ehrenhain Hamburger Widerstandskämpfer" (Friedhof Ohlsdorf) eine Führung und Gedenkveranstaltung statt, zu der die VVN-BdA einlädt.

Sonntag, 9. September 2012, 12:30 Uhr, Friedhof Ohlsdorf, Bus 170 bis Eingang Bramfeld („Maisredder“)
Veröffentlicht in Geschichte