+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 13:00 Uhr

Ein Stolperstein für den Gewerbelehrer Ernst Mittelbach (1903-1944)

Gedenken an ein Naziopfer aus Fuhlsbüttel

Infoarchiv Norderstedt | Ansprache: Hans-Werner Lüers, Schulleiter
Schüler der Gewerbeschule gedenken Ernst Mittelbach

Ernst Mittelbach wohnte in Klein Borstel und arbeitete als Lehrer an der Gewerbeschule IX für Kraftfahrzeug- und Flugzeugtechnik. Er leistete aus christlich-humanistischer Gesinnung und Sympathie für die Sozialdemokratie Widerstand gegen die Nazis. Er wurde daher 1942 von der Gestapo verhaftet, saß 17 Monate lang im von der Hamburger SS verharmlosend "Polizeigefängnis" genannten KZ Fuhlsbüttel (KolaFu), wurde vom Volksgerichtshof zum Tode verurteilt und am 26.6.1944 hingerichtet.

Ernst Mittelbach

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 13:00 Uhr, Ernst-Mittelbach-Gewerbeschule, Brekelbaumspark 10, 20537 Hamburg ( Nähe U-Bahnhof Burgstraße bzw. Berliner Tor)
Eintritt: -
Veröffentlicht in Geschichte mit den Schlagworten Infoarchiv, Norderstedt, Polizei, Schule