+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Mittwoch, 9. November 2011, 19:00 Uhr

Mahnwache zur Reichspogromnacht

SPD und Jusos wollen den Norderstedter Rathausmarkt erleuchten

Infoarchiv Norderstedt | Die SPD Norderstedt, die örtlichen Jusos und der Juso-Kreisverband Segeberg rufen gemeinsam zu einer überparteilichen Mahnwache auf dem Norderstedter Rathausmarkt auf. Am 9. November ab 19 Uhr soll der Platz mit Hilfe von Kerzen als "Lichter der Demokratie" erleuchtet werden.

Als Anlass für die Aktionen nennen die (jungen) SozialdemokratInnen unter anderem eine Aktion von Neonazis am Rande der Jungen Messe vor wenigen Wochen. Dabei hatte rund ein Dutzend rechter Aktivisten mit Transparenten, Flugblättern und Aufklebern für den "Tag der deutschen Zukunft" geworben, eine inzwischen jährlich stattfindende, rassistische Propagandademonstration der norddeutschen Neonazi-Szene. 

Juso-Sprecher Tobias Schloo: "Die Nazis dürfen in unserer Stadt nicht unbehelligt bleiben. Gemeinsam müssen wir uns gegen die Menschenfeindlichkeit der Nationalsozialisten stellen."

Mittwoch, 9. November 2011, 19:00 Uhr, Rathausmarkt Norderstedt
Eintritt: frei
Veröffentlicht in Faschismus/Antifaschismus mit den Schlagworten Jusos, Neonazis, Norderstedt, SPD, Tobias Schloo