+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Freitag, 28. August 2015, 17:00 Uhr

Sommerfest im Sozialen Zentrum

Infoarchiv Norderstedt | Zu seinem alljährlichen Sommerfest lädt das Soziale Zentrum (SZ) Ende August in das Gewerbegebiet Nettelkrögen. Und weil sich die Entstehung des Alternativ-Projektes dann zum 20. Mal jährt, wird am 28./29. August gleich zwei Tage lang gefeiert.

Veranstaltungsflyer, groß: "Sommerfest" vor SZ-Symbol und grünem Hintergrund.

Es war der 25. August 1995 (eine Chronologie der Ereignisse gibt es hier), als eine Gruppe junger NorderstedterInnen das Hinterhaus der ehemaligen Puppenbühne in der Ulzburger Straße 6 besetzte. Aus dieser Aktion des "Häuserplenums Norderstedt" erwuchs später das Soziale Zentrum, das erst von der Stadt geduldet, dann legalisiert und schließlich Ende 2005 doch geräumt und abgerissen wurde. Seit 2009 logiert das neue SZ nun unter der Adresse In de Tarpen 8 und feiert jährlich ein Fest mit vielen Gästen und all jenen Gruppen, die sich dem alternativen Publikum dort vorstellen möchten.

Weil sich die Hausbesetzung des Jahres 1995 - die insgesamt dritte in der Geschichte der Stadt - dieser Tage zum 20. Mal jährt, findet das Sommerfest erstmals zweitägig statt: Schon am Freitag soll ab 17 Uhr gerockt werden, dann spielen mit den Beat Poeten, Loser Youth und Vertical Minds die ersten drei Bands zum Tanze. Am Samstag, 29.8., startet das Fest dann schon um 11 Uhr mit Flohmarkt und Kinderprogramm (13 Uhr), sowie mehreren Infoständen, bevor es dann ab 17 Uhr erneut laut wird: Neben Ichsucht, Kollmarlibre und Eatthebitch werden weitere Bands erwartet.

Aus dem Veranstaltungsflyer des SZ:

"Das Soziale Zentrum ist ein selbstverwaltetes und selbstfinanziertes Veranstaltungs- und Kommunikationszentrum für linke Politik und Kultur. Wir bieten verschiedensten Gruppen , Projekten und Einzelpersonen Raum und Möglichkeiten, ihre Ideen umzusetzen. In unseren Räumen veranstalten wir regelmäßig Konzerte, Kneipen, Infoabende, Parties und andere Events.

Wir arbeiten gegen viele Formen der Diskriminierung und wollen dem ein soziales und solidarisches Miteinander entgegenstellen. Rassismus, Sexismus, Homophobie und jegliche Art von Verachtung Andersartigkeit gegenüber, hat bei uns keinen Platz!

Dieses Jahr feiert der Verein sein 20jähriges Bestehen und das nehmen wir zum Anlass, alle Events noch ein bisschen größer, bunter und lauter zu gestalten. Seid mit dabei!"

Freitag, 28. August 2015, 17:00 Uhr, Soziales Zentru, In de Tarpen 8, 22848 Norderstedt
Eintritt: frei, zum Konzert: 3 Euro plus Spende