+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Freitag, 23. November 2007, 20:00 Uhr

Stärker als die Nacht

15. Fuhlsbüttler Filmtage

Infoarchiv Norderstedt | Spielfilm s/w, Regie: Slatan Dudow, Defa 1954

Der 1903 in Bulgarien geborene Regisseur Slatan Dudow war schon 1927/28 an Erwin Piscators Theater in Berlin tätig, lernte Eisenstein auf einer Studienreise nach Moskau kennen und gehörte zum Arbeitskreis um Bertolt Brecht. Er drehte 1931/32 den ersten proletarisch-revolutionären Film Deutschlands: "Kuhle Wampe".

Stellvertretend für das Schicksal tausender Antifaschisten stellt er in "Stärker als die Nacht" die Geschichte des kommunistischen Hamburger Arbeiters Hans Löning und seiner Frau Gerda dar. Löning geht nach der Machtübergabe an Adolf Hitler in den Untergrund, wird verhaftet und kommt für sieben Jahre ins Konzentrationslager. Trotzdem ist er nach seiner Entlassung nicht etwa gebrochen, sondern organisiert eine Widerstandsgruppe, die mit Sabotage und Flugblatt-Aktionen gegen das faschistische Regime kämpft. Parallelen zu den Männern der Hamburger Widerstandsorganisation Bästlein-Jacob-Abshagen, deren Mitglieder sich 1940 teils nach langjähriger Haft im KZ Sachsenhausen in Hamburg zusammenfanden, sind selbstverständlich gewollt. Weil der Film aber nicht historische Personen nachbildet, sondern exemplarisch deren Widerstand darstellt, kann er sich - ohne allzu pathetisch zu wirken - die Freiheit leisten agitatorisch für den gesellschaftlichen Gegenentwurf zum Kapitalismus und Faschismus, für den Kommunismus zu werben. Die Menschen im Film kämpfen also nicht "nur" gegen ein verbrecherisches Regime, sondern darüber hinaus für eine weiter gefasste positive Zukunftsperspektive.

Klaus Wischnewski schrieb in der Deutschen Filmkunst, Berlin/DDR, Nr. 6, 1954: " ... Dieser Film enthält Bilder, die mit bezwingender Kraft der Idee des Filmes dienen, Bilder, in denen die ganze Anklage gegen den Faschismus und die menschliche Größe seiner Gegner eingefangen sind. Das beste Beispiel dafür sind drei Szenen aus dem Konzentrationslager: Ein Kunstwerk für sich ... "

Auch wenn das KZ Fuhslbüttel (KolaFu) im Film namentlich nicht dargestellt wird, so ging doch der Weg vieler Hamburger Widerstandskämpfer über Fuhlsbüttel an andere Orte des Schreckens oder in den Tod und passt daher zu unserem diesjährigen Thema.

Einlass 18:30 ... weiter Infos zu den Filmtagen gibt es hier.

Szenenbild aus "Stärker als die Nacht"

Freitag, 23. November 2007, 20:00 Uhr, Grüner Saal, Im Grünen Grunde 1 (direkt am U-/ S-Bahnhof Ohlsdorf, Ausgang Bad)
Eintritt: 4 Euro, ermässigt 3 Euro, beide Abende 5 Euro
Veröffentlicht in Geschichte mit den Schlagworten Antifa