+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Dienstag, 16. April 2013, 20:00 Uhr

"Tod in der Ballnacht"

Krimi-Lesung mit Hans Jürgen Schneider

Infoarchiv Norderstedt | 2009 begann der Hamburger Rechtsanwalt Heinz-Jürgen Schneider seine Reihe mit historischen Krimis, die um das Jahr 1933 in Schleswig-Holstein spielen. Am 16. April liest er in Fuhlsbüttel aus "Tod in der Ballnacht".

Buchdeckel "Tod in der Ballnacht"

Mittelholstein Anfang 1933: Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten kommt es auch in der vermeintlich beschaulichen Provinz zu Verhaftungen, Verboten, Folter und erstem Widerstand. In einer Märznacht während des Feuerwehrballs brennt die Dorfscheine der Cornelsens ab. In der Brandruine liegt der erstochene Sohn des Hofes. Ist er das blutige Opfer der jahrzehntelangen Feindschaft zweier Familien aus dem Dorf?

Schnell verhaftet die Polizei Hannes, den Sohn der anderen Familie. Aber ist er tatsächlich der Mörder? Er hatte das Opfer beim Ball geschlagen, eine Zeugin sah ihn vom Tatort weglaufen und sein Alibi platzt. Doch Hannes beschwört seine Unschuld, und auch Rechtsanwalt Johannes Blum bemerkt Ungereimtheiten. Und so verteidigt er wieder in einem großen Prozess, bei dem die Todesstrafe droht.

Der Todesfall und sein Prozess sind fiktiv. Orte, Lokalkolorit, Lebensumstände und die zeitgeschichtlichen Fakten sind jedoch real und das Ergebnis umfangreicher Recherchen.

Voranmeldung unter 630 98 18 oder info@recht-ullrich.de wird erbeten, spontane Gäste sind aber ebenso willkommen!

Dienstag, 16. April 2013, 20:00 Uhr, Buchhandlung Recht-Ullrich, Fuhlsbüttler Straße 386
Eintritt: 6 Euro