+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Donnerstag, 23. August 2012, 6:15 Uhr

Grüne erwarten "gute Zusammenarbeit"

Rösler neuer Bezirksamtsleiter

Infoarchiv Norderstedt | Mit 96% der Stimmen haben die Abgeordneten der Bezirksversammlung Hamburg-Nord am 16. August den Sozialdemokraten Harald Rösler zum neuen Bezirksamtsleiter gewählt. Sein Vorgänger Wolfgang Kopitzsch (ebenfalls SPD) war Anfang des Jahres in die Hamburger Polizeiführung gewechselt.

Bezirksamtsleiter Harald Rösler und GAL-Fraktionschef Michael Werner-Boelz

Der neue Bezirksamtsleiter Harald Rösler (li.) und GAL-Fraktionschef Michael Werner-Boelz (Foto: GAL)

Seitdem leitete Röslerdas Bezirksamt in der Eppendorfer Kümmelstraße bereits kommissarisch und setzte sich in einer internen Vorauswahl der SPD gegen Jenspeter Rosenfeldt und Anja Domres durch.Der 62jährige kündigte an, trotz seines Alters die volle Amtszeit von sechs Jahren auszufüllen. Allerdings finden bereits 2014 die nächsten Wahlen zu den Hamburger Bezirksversammlungen statt, die inzwischen unabhängig von der Bürgerschaftswahl durchgeführt werden. Kämen dabei anderen Mehrheitsverhältnisse zustande, wäre auch eine vorzeitige Abwahl Röslers möglich.

Neben "guter Zusammenarbeit" erwarten die Grünen in Hamburg-Nord von Rösler ganz konkret den Umbau der Langenhorner Chaussee. Wie GAL-Fraktionschef Michael Werner-Boelz betont, hat sich der neue Bezirksamtschef schon länger für eine grundlegende Verbesserung der Verkehrssituation an der Langenhorner Chaussee und der Alsterkrugchaussee stark gemacht.

Bisherige Bezirksamtsleiter in Hamburg-Nord:

  • 1945 - 1955: August Obenhaupt (SPD)
  • 1955 - 1973: Kurt Braasch (DP)
  • 1973 - 1989: Werner Weidemann (SPD)
  • 1989 - 1996: Jochen von Maydell (SPD)
  • 1996 - 2008: Mathias Frommann (SPD)
  • 2009 - 2012: Wolfgang Kopitzsch (SPD)
  • seit 2012: Harald Rösler (SPD)