- Themen
- Alternative Zentren
- Arbeit & Kapital
- Behindertenpolitik / Assistenzbedürftige
- Bildung
- Energiepolitik
- Faschismus / Antifaschismus
- Flucht und Migration
- Frauen / Feminismus
- Frieden
- Geschichte
- Internationalismus
- Jugendpolitik
- Kindergärten & Kinderbetreuung
- Kommunalpolitik
- Kultur
- Landesgartenschau & Stadtpark
- Lesbisch/Schwules
- Medien
- Medizinische Versorgung & Gesundheit
- Polizei & Justiz
- Religion
- Repression / Antirepression
- Sonstige
- Soziales
- Sport
- Stadtentwicklung
- Umwelt
- Verkehr
- Artikel Altbestand
- Schlagworte
- Galerien
- Links
- Termine
- Über uns
+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +
Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.
Mittwoch, 19. Dezember 2012, 13:07 Uhr
Verkehrsprobleme bleiben ungelöst
Auto Wichert: Im Frühjahr wird gebaut
Infoarchiv Norderstedt | Die Planungen bestehen schon seit vielen Jahren. Nun hat der Bezirk Nord den Bauantrag für die Vergrößerung von Auto Wichert an der Langenhorner Chaussee/Ecke Stockflethweg genehmigt. Im Frühjahr 2013 sollen die Bauarbeiten beginnen.
Auf einer Fläche von 16 000 Quadratmetern sollen für rund 30 Millionen Euro ein neues Audi-Zentrum sowie die „Wichert-Welt“ mit einem Supermarkt, Läden und Arztpraxen, Büros und ein Park-and-ride-Parkhaus mit über 300 Stellplätzen für den Bahnhof Ochxenzoll entstehen. Dass es bei dem derzeitigen Zustand der Fläche Handlungsbedarf gab, war unstrittig. Die von AnwohnerInnen immer wieder befürchteten negativen Auswirkungen verkehrlicher Art scheinen indes nicht berücksichtigt worden zu sein. Eine Zufahrt auf das Gelände von der Langenhorner Chaussee aus wird nicht vorgesehen.
Das bedeutet, dass der gesamte Lieferverkehr für das Autohaus und den Supermarkt ebenso wie der Verkehr zur P+R-Anlage über den Stockflethweg erfolgen müssen. Für diese Quartierstraße wird das eine enorme zusätzliche Belastung bedeuten, zumal der Stockfelthweg bereits jetzt als Schleichweg für die Segeberger Chaussee und die Tangstedter Landstraße benutz wird. Bleibt abzuwarten, ob nun tatsächlich im Frühjahr mit den Bauarbeiten begonnen wird…