Auf dieser Seite werden künftig Neuigkeiten aus dem Archiv veröffentlicht. Das werden in erster Linie Meldungen zum Archiv-Bestand sein

Orgsgeschichte Henstedt-Ulzburg

Die Entwicklung der Dörfer Götzberg, Henstedt und Ulzburg bis zur Entstehung der Großgemeinde

Buchdeckel der Henstedt-Ulzburger Gemeindechronik. Farbe: Blau, Schrift: Gold.

Endlich haben wir sie, die Ortschronik der Gemeinde Henstedt-Ulzburg. Schon oft hätten wir einen Blick hineinwerfen können, denn viele Geschichten auf unseren Seiten handeln von der- oder nehmen Bezug auf die Entwicklung der "Großgemeinde", die sich so standhaft weigert, Stadtrechte zu beantragen.

Tschüß Konkret!

Bestände (ab 1982) an Hamburger Archiv weitergegeben

Abschiedsschmerz beim Infoarchiv: Mit der ein- oder anderen Träne beweinten wir heute die Trennung von einer Institution. Wegen unseres Kurses, das Archiv schrittweise zu "regionalisieren", haben wir mehrere Hundert Exemplare der Konkret an das Hamburger Archiv der Sozialen Bewegungen weitergegeben.

Strukturiertes Chaos

Die Spezialisierung geht weiter ...

 

Stadtpark Norderstedt

Das Buch zur Landesgartenschau 2011

Buch "Stadtpark Norderstedt"

Vom 21. April bis zum 9. Oktober 2011 war der Norderstedter Stadtpark Gastgeber und Ort der Landesgartenschau. Fast sechs Monate lang strömten täglich Tausende Menschen auf das Gelände, bestaunten große und kleine Anfplanzungen, genossen den Blick über den großen Baggersee und ... gaben jede Menge Geld aus. Kurz vor Ende der Schau präsentierten die OrganisatorInnen das Buch zum Event.

Stadionzeitung(en) des 1. SC Norderstedt

Gegner: VfL Wolfsburg und 1860 München

Alte Stadionzeitungen von Partien des 1. SC Norderstedt

Gleich zwei "sportliche Schätze" sind uns kürzlich in die Hände gefallen, konkret zwei Stadionzeitungen aus den besseren Zeiten des Norderstedter Fußballs. 1988 mit dem VfL Wolfsburg und 1993 mit dem TSV 1860 München hatte der heute gänzlich fußballbefreite 1. SC Norderstedt damals überaus glanzvolle Gegner.

Leichen im Keller

Wie Deutschland internationale Kriegsverbrecher unterstützt ...

Das Buch von Markus Frenzel

Kein wirklich regionales Thema und dann irgendwie doch: Seit Jahrzehnten bildet die Bundeswehr in Deutschland Militärs aus aller Welt aus, angeblich um demokratische Strukturen zu verbreiten. Tatsächlich sind unter den Teilnehmern verschiedener Generalstabs- und Sprachlehrgänge regelmäßig Angehörige blutiger Diktaturen, alleine rund 150 Militärs aus Guinea wurden hier geschult - ein Land, das seit 1965 diktatorisch geführt wird. Außerdem zeigt Menzel in seinem Buch aber auch Fälle erschreckender Passivität deutscher Behörden auf, wenn es darum ging, von Deutschland aus angeordnete Massaker zu stoppen oder international gesuchte Kriegsverbrecher festzunehmen.

Kaltenkirchen - Dorf- und Stadtgeschichte(n)

Gemeindechronik des Stadtarchiv Kaltenkirchen

Mit der Chronik "Kaltenkirchen - Dorf- und Stadtgeschichte" hat Stadtarchivar Karl-Michael Schroeder einen umfassenden Überblick über Entstehung und Entwicklung Kaltenkirchens vorgelegt. Auf 240 Seiten greift er mit einigen weiteren AutorInnen eine Vielzahl kleiner Geschichten aber auch prägende Details aus der Geschichte der heute 20.000 EinwohnerInnen zählenden Stadt auf.

Rechtspopulismus in Berlin

Rassismus als Bindeglied zwischen der "Mitte" der Gesellschaft und Neonazismus?

60 Seiten Rechtspopulismus: Keine schöne, aber eine wichtige Broschüre

Rechtspopulismus ist nicht nur in Berlin und nicht erst seit Dummschwätzer Thilo Sarrazin in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Seit Mai 2010 aber wwehrt sich ein breites Bündnis verschiedenster gesellschaftlicher Gruppen gegen diesen Trend: Mit der Broschüre "Rechtspopulismus in Berlin", eine Sammlung von 15 Texten und Artikeln zum Thema, hat das Berliner Bündnis Rechtspopulismus stoppen! verschiedene Fascetten des Phänomens "Sarrazin & Co" aufgearbeitet. Die Broschüre ist im Infoarchiv einsehbar und kann entliehen oder kopiert werden.

Europas Außengrenzen: Mauern verletzen Flüchtlingsrechte

Der Schlepper - Ausgabe Sommer 2011

Schlepper-Titel Sommer 2011

Der Schlepper ist eine der Publikationen, die das Infoarchiv von Beginn an archiviert. Das Organ des Flüchtlingsrats Schleswig-Holstein informiert regelmäßig und umfassend über die Situation von Flüchtlingen im nördlichsten Bundesland und mischt sich unbequem in die politische Debatte ein. In seiner aktuellen Ausgabe besdchäftigt sich das Blatt schwerpunktmäßig mit der Abschottung der Europäischen Union gegen Einwanderer und Flüchtlinge.

Mit Gegenmacht & Gestaltungskraft für Europas Arbeitnehmer

1971 - 2011: 40 Jahre Europäischer Metallgewerkschaftsbund

Während sich das Infoarchiv bei den Zeitschriften mehr und mehr auf regionale Publikationen und Schwerpunktthemen spezialisiert, bleiben wir mit unserer Bibliothek bei einer vergleichsweise großen Anzahl gesammelter Themen. Unsere neueste Errungenschaft im Bereich Kapital & Arbeit handelt von der Entstehungsgeschichte des Europäischen Metallgewerkschaftsbundes (EMB) und hat trotzdem regionalen Bezug: Einer der beiden Autoren, der Berliner Historiker Yves Clairmont, war in den 90er Jahren aktives Mitglied der Henstedt-Ulzburger Jusos und als solcher an mehreren Kampagnen gegen Rechtsextremismus und konservative Geschichtsklitterung beteiligt.

Syndicate content