+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Sonntag, 27. Juni 2010, 21:00 Uhr

Befragung zum Naturbad Kiwittsmoor

Infoarchiv Norderstedt |  Das Naturbad Kiwittsmoor ist in die Jahre gekommen und muss saniert werden. Aus diesem Grund führt der Betreiber, der Hamburger Turner Bund von 1862 zur Zeit eine Befragung durch, um die Meinung der Menschen im Stadtteil und der Badegäste zu erfahren und in die weitere Planung einfließen zu lassen. Fragebögen sind im Haus der Jugend (Tweeltenbek 27), in der Bäckerei Boldt (Holitzberg 288), der Thymian Apotheke (Tangstedter Landstraße 238), dem EDEKA-Markt in der Tangstedter Landstraße 234, beim Espresso-Bächer (Immenhöven 5), bei Lotto-Toto (Foortkamp 61), der Hamburger Sparkasse (Filialen Holitzberg und Foortkamp) und im Naturbad selbst erhältlich. Dort können die ausgefüllten Bögen auch noch bis zum 7. Juli abgegeben werden. Das Naturbad Kiwittsmoor wurde am 1. Juni 1935 in Anwesenheit hoher NSDAP-Funktionäre als sogenannte Kraft-durch-Freude-Anlage eingeweiht und der Langenhorner Bevölkerung übergeben. Zuvor hatte es bereits seit 1877 Bestrebungen gegeben, im Stadtteil eine Badestelle einzurichten, 1912 bis 1933 hatte es deshalb eine Badeanstalt nahe des Foortkamp gegeben, die bis 1929 fast 50.000 BesucherInnen im Jahr zählte, dann aber nach Arbeiten am Bornbach trockenfiel. Heute ist das Naturbad eine Art "Geheimtipp", der vor allem von AnwohnerInnen und Erlebnisbad-Muffeln geschätzt wird. Das Bad ist täglich ab 11 Uhr geöffnet, die Eintrittspreise sind mit 2,50 Euro für Erwachsene und 1,40 Euro für Kinder (bis 14 Jahre) sehr moderat. Neben einem großen Becken mit Schwimmer- und Nichtschwimmer-Tiefen, sowie einem Planschbecken gibt es große Liegewiesen, Spielgelegenheiten für Kinder, eine Minigolfanlage und mehrere Beachvolleyball-Felder. Geschichtliche Informationen aus Klaus Bocklitz: "Die Chronik des Sommerbades in Langenhorn".

Veröffentlicht in Sonstige