+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Samstag, 29. Juni 2013, 8:41 Uhr

BfB: Breitbandversorgung "verbesserungswürdig"

Infoarchiv Norderstedt | Eine Anfrage der Fraktion "Bürger für Bürger" (BfB) hat ergeben, dass weite Bereiche Henstedt-Ulzburgs bereits an schnelle Glasfasernetze angeschlossen sind, oder bis 2015 angeschlossen werden sollen. Einzelne Anbieter und Randgebiete des Ortes bereiten aber noch Sorgen.

Karte zur Breitbandversorgung in Henstedt-Ulzburg - von Anbieter wilhelm.tel

Ausbauplan der wilhelm.tel GmbH in Henstedt-Ulzburg. Grüne und hellblaue Bereiche sind bereits erschlossen, gelbe sollen 2014 und dunkelblaue 2015 versorgt werden.

Dazu zählen laut BfB die Ortsteile Götzberg, Westerwohld und Beckershof, außerdem sorgt sich die Wählergemeinschaft um den "schleppenden Breitbandausbau" der Telekom und den Zustand des Kabelnetzes von "Kabel-Deutschland".

Vor allem aber ergab die Anfrage, dass weite Teile der Großgemeinde bereits mit dem schnellen Glasfasernetz eines Anbieters versorgt sind, insbesondere die Gewerbegebiete und die Ortsteile Ulzburg, Ulzburg-Süd und Henstedt-Rhen. Noch nicht versorgte Teilbereiche in Ulzburg-Süd sowie der nördliche Bereich von Henstedt sollen 2014, der südliche Bereich Henstedts 2015 angeschlossen werden, wie aus dem nebenstehenden Ausbauplan des Norderstedter Anbieters wilhelm.tel hervorgeht.