+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Dienstag, 3. Juni 2014, 13:59 Uhr

Verlängerung um zwei Jahre vorgeschlagen

Bildungswerk: Weiter ermäßigte Kursentgelte für SozialpassinhaberInnen?

Rathaus Norderstedt, Foto: Infoarchiv

Infoarchiv Norderstedt | Seit dem Jahr 2010 erhalten SozialpassinhaberInnen Sonderermäßigungen für die Teilnahme an VHS-Kursen. Die TeilnehmerInnen brauchen seitdem lediglich 5 EURO für die jeweiligen Kurse zahlen.

Bisher wurden die Sonderermäßigungen jährlich um jeweils ein Jahr verlängert, zuletzt im Mai 2013. Im Wirtschaftsplan der Bildungswerke waren für diese Maßnahme bis zu 25.000 EURO je Wirtschaftsjahr vorgesehen. Nun schlägt die Verwaltung die Verlängerung der Sonderermäßigung über den 30.06.2104 hinaus vor. Die Werkleitung bittet in ihrer Beschlussvorlage darum, zugunsten einer zweijährigen Beschlussfassung von dem jährlichen Bewilligungszeitraum abzuweichen. Demnach würde die zu beschließenden Ermäßigung bis zum 30.06.2016 laufen.

Die aktuellen Zahlen für das Wirtschaftsjahr 2013 belegen, dass der mit 25.000 EURO gesetzte Rahmen nicht ausgeschöpft wurde. Von den 191 TeilnehmerInnen des Jahres 2013 wählten die meisten den Kurs „Deutsch als Zweitsprache“ (92), gefolgt von Kursen zu „Sprachen“ (38), „Beruf (36), „Gesundheit“ und „Junge VHS“ (8). Die Kosten betrugen für das gesamte Jahr 13.282 EURO. Im Wirtschaftsplan 2014 ist eine Summe in gleicher Höhe vorgesehen. Die PolitikerInnen haben jetzt im Bildungswerkeausschuss darüber zu entscheiden, ob die Ermäßigungen fortgeführt werden und welche Summe dafür in die kommenden Wirtschaftspläne eingestellt wird. Die öffentliche Sitzung findet am Donnerstag, 05.06.2014 um 18:15 Uhr im Sitzungsraum 1 des Rathauses statt.

Veröffentlicht in Soziales mit den Schlagworten Bildungswerke, Norderstedt, Sozialpass, Volkshochschule