- Themen
- Alternative Zentren
- Arbeit & Kapital
- Behindertenpolitik / Assistenzbedürftige
- Bildung
- Energiepolitik
- Faschismus / Antifaschismus
- Flucht und Migration
- Frauen / Feminismus
- Frieden
- Geschichte
- Internationalismus
- Jugendpolitik
- Kindergärten & Kinderbetreuung
- Kommunalpolitik
- Kultur
- Landesgartenschau & Stadtpark
- Lesbisch/Schwules
- Medien
- Medizinische Versorgung & Gesundheit
- Polizei & Justiz
- Religion
- Repression / Antirepression
- Sonstige
- Soziales
- Sport
- Stadtentwicklung
- Umwelt
- Verkehr
- Artikel Altbestand
- Schlagworte
- Galerien
- Links
- Termine
- Über uns
+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +
Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.
Donnerstag, 2. Februar 2012, 14:26 Uhr
Grüne Basisstrukturen weiter auf dem Vormarsch
BÜNDNIS 90/Die Grünen: Neuer Ortsverband gegründet
Infoarchiv Norderstedt | Die Bezeichnung des am vergangenen Dienstag neu gegründeten Ortsverbanders von BÜNDNIS 90/Die Grünen ist fast so lang wie die Liste der Gründungsmitglieder: „Ortsverband von Henstedt-Ulzburg, Kaltenkirchen und Umgebung“. Über 30 Interessierte und Gäste hatten sich im Henstedt-Ulzburger Bürgerhaus zum Gründungsabend getroffen.
Der niegelnagelneue Vorstand von Bündnis90/Die Grünen in Henstedt-Ulzburg, Kaltenkirchen und Umgebung (v.l.):Schatzmeister Steffen Kraszon (Kaltenkirchen), Besitzerinnen Melita Kronbauer (Schmalfeld) und Sylvia Tödter (Kaltenkirchen), Sprecher Wolfram Zetzsche (Henstedt-Ulzburg), Beisitzer Jan Schopferer (Kaltenkirchen), Sprecherin Martina Spirigatis (Oering) und Beisitzer Eike Henning (Henstedt-Ulzburg)
Am Ende fanden sich sieben Gründungsmitglieder, die alle mit einem Amt nach Hause gingen. Sprecherin wurde Martina Spirigatis aus Oering. Die 52-jährige ist Angestellte im öffentlichen Dienst und sieht vor allem beim Thema Bildung Handlungsbedarf. Spirigatis ist seit 2010 Mitglied bei den Bündnisgrünen. Als weiterer Sprecher fungiert Wolfram Zetzsche (47), der bereits Beisitzer im Kreisvorstand ist und die Gründung des Ortsverbandes initiiert hatte. Er ist Kaufmann, kommt aus Henstedt-Ulzburg und sein politischer Schwerpunkt liegt im Sozialberich. Zum Schatzmeister wurde der Dipl. Betriebswirt Steffen Kraszon aus Kaltenkirchen. Beisitzer wurden Kinder- und Jugendmentor Jan Schopferer aus Henstedt-Ulzburg, Altenpflegerin Sylvia Tödter aus Kaltenkirchen, die Finanzbeamtin Melita Kronbauer aus Schmalfeld und der Bauleiter Eike Henning aus Henstedt-Ulzburg. Henning ist auch Schatzmeister im Kreisverband. Die SprecherInnen des Kreisverbandes Segeberg, Peter Stoltenberg und Kathrin Bühring zur Ortsverbandsgründung: „Die Grünen auf Bundes- und Landesebene bieten ein vielfältiges Spektrum. Es gibt genug Raum diese Ideen selber vor Ort mit Leben zu füllen und kommunalpolitisch aktiv zu werden.“ Die konstituierende Sitzung findet am Donnerstag, 9. Februar 2012 um 20 Uhr im Weinbistro in Henstedt-Ulzburg statt.