+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Freitag, 11. Januar 2013, 14:52 Uhr

Das Herold Center expandiert

Infoarchiv Norderstedt | Saturn steigt Karstadt aufs Dach: Nach einem Bericht der Norderstedter Zeitung (NZ) wird sich der Elektronik-Fachmarkt auf einer Teilfläche des jetzigen Parkdecks ansiedeln. Auch die Brachfläche zwischen Center und Ochsenzoller Straße wird bebaut.

Brachfläche südlich des Herold-Centers

Kommt sie oder kommt sie nicht, die Herold-Center-Süderweiterung?

Dort sollen nach Planung der Hamburger Matrix Projekt 7 GmbH & Co. KG. in einem zweiten Bauabschnitt ein ökologisch ausgerichteter REWE-Markt und etwa 15 weitere Geschäfte enstehen, die über die Europapassage an das bestehende Einkaufszentrum angebunden werden. Laut Matrix-Chef Olaf Heinzmann wird damit eine Verkaufsfläche von ingesamt rund 7.000 Quadratmetern zusätzlich erstellt. Von einem immer mal wieder angedachten und vor allem der GALiN geforderten Fahrradparkhaus ist hingegen nicht (mehr) die Rede - und auch die Probleme durch zusätzliches Verkehrsaufkommen wurden nicht thematisiert.

Während die Aufstockung des Karstadt-Gebäudes noch im ersten Quartal 2013 beginnen- und nach etwa einem Jahr fertiggestellt sein soll, ist die Süderweiterung des Centers noch nicht terminiert. Obwohl hier schon 2008 fast gebaut wurde, ist Baudezernent Thomas Bosse optimistisch, dass es in den nächsten Jahren wirklich losgeht: "So weit waren wir noch nie", sagte er der NZ.

Das Herold-Center ist besitzrechtlich in mehrere Einheiten geteilt, der Kern des Einkaufszentrums verfügt über etwa 26.000 Quadratmeter Verkaufs-, 14.000 Quadratmeter Wohn- und rund 5.000 Quadratmeter Bürofläche. Erst im November 2012 wechselte das Center (erneut) die Besitzerin und gehört nunmehr zum Portfolio der Deutschen EuroShop.

Ein Kommentar zu diesem Artikel

15.01.2013, 9:43 Uhr Martin HoskampSchandfleck

Das gesamte Herold Center ist ein Schandfleck.