+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Freitag, 9. September 2011, 11:42 Uhr

Kandidatenkür bei der SPD

"Die Mannschaft steht"

Infoarchiv Norderstedt | Auf zwei Wahlkreiskonferenzen hat die Segeberger SPD ihre Kandidaten für die Landtagswahlen im kommenden Jahr aufgestellt. Nachdem vor einigen Tagen bereits Katrin Fedrowitz das Rennen für den Wahlkreis 28 (Norderstedt) gemacht hatte, setzten sich jetzt Stefan Weber (Wahlkreis Segeberg-West) und Marc-André Ehlers (WK Segeberg-Ost) durch.

Die KandidatInnen (von vorne): Katrin Fedrowitz, Stefan Weber, Marc-André Ehlers

Die KandidatInnen (von vorne): Katrin Fedrowitz, Stefan Weber, Marc-André Ehlers (Foto: SPD Segeberg)

Am besten schnitt dabei Ehlers ab: Von den 56 TeilnehmerInnen einer Wahlkreiskonferenz in Wahlstedt votierten alleine 30 für den 40jährigen Kreistagsabgeordneten aus Nahe - und beendeten die Kandidatenkür damit schon im ersten Wahlgang. Der ehemalige Bad Segeberger Bürgermeister Udo Fröhlich (16 Stimmen), der Ehlers 2009 schon einmal unterlegen war, und Diane Brügmann (10) aus Oering konnten mit ihren Bewerbungen nicht überzeugen. Marc André Ehlers kündigte für den Fall seiner Wahl in den Landtag an, als erstes die Belastung der Eltern durch die Schülerfahrtkosten rückgängig machen zu wollen. Der Bildungsminister habe hier leider nicht so gehandelt, wie er heiße und durch den finanziellen Rückzug des Landes für Bildungsungerechtigkeit gesorgt. Seine politischen Schwerpunkte werde er aber in den Bereichen Wirtschaft und Finanzen setzen.

Deutlich knapper fiel die Entscheidung in Segeberg-West aus, wo Stefan Weber zumindest in den zweiten Wahlgang musste. Im ersten Durchgang hatten lediglich 17 der 35 Delegierten für ihn gestimmt, immerhin 15 für Tobias Köpke und 3 für den Hartenholmer Dr. Andreas Achilles. Auch im Stechen mit Köpke konnte sich der Bürgermeister von Sievershütten nur knapp durchsetzen und erhielt 20 Delegiertenstimmen. Weber will sich im Erfolgsfalle für durchgängig kostenfreie Bildung und soziale Gerechtigkeit einsetzen. Außerdem stehe er für eine Stärkung der Kommunen gegenüber der Landesebene.