- Themen
- Alternative Zentren
- Arbeit & Kapital
- Behindertenpolitik / Assistenzbedürftige
- Bildung
- Energiepolitik
- Faschismus / Antifaschismus
- Flucht und Migration
- Frauen / Feminismus
- Frieden
- Geschichte
- Internationalismus
- Jugendpolitik
- Kindergärten & Kinderbetreuung
- Kommunalpolitik
- Kultur
- Landesgartenschau & Stadtpark
- Lesbisch/Schwules
- Medien
- Medizinische Versorgung & Gesundheit
- Polizei & Justiz
- Religion
- Repression / Antirepression
- Sonstige
- Soziales
- Sport
- Stadtentwicklung
- Umwelt
- Verkehr
- Artikel Altbestand
- Schlagworte
- Galerien
- Links
- Termine
- Über uns
+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +
Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.
Freitag, 17. Juni 2011, 7:59 Uhr
Zahlreiche Einrichtungen beteiligt
Erfolgreicher Kita-Wettbewerb
Infoarchiv Norderstedt | Wenige Wochen nach dem Start des diesjährigen Norderstedter Kita-Wettbewerbs haben 10 Kindertagesstätten ihre Beteiligung angemeldet. Das stellte die Jury-Vorsitzende Petra Müller-Schönemann (CDU) jetzt erfreut fest. "Das ist ein Zeichen dafür", so Müller-Schönemann, "dass sich der Wettbewerb in der Stadt herumgesprochen hat und für die Kitas ein interessanter Anreiz ist".
Die Einführung des Wettbewerbs wurde 2008 vom Jugendhilfeausschuss beschlossen und geht auf einen Antrag der heutigen Stadträtin Anette Reinders (GALiN) zurück. Er findet in diesem Jahr zum dritten Mal statt und prämiert "pfiffige Ideen", beispielhafte Aktionen und Konzepte aus der Kindertagesstätten. Die Themen können aus beliebigen Bereichen gewählt werden, beispielsweise aus Wissenschaft, Natur, Umwelt, Gesundheit, Kultur oder Gesellschaft. Ziel des Kita-Wettbewerbs ist die öffentliche Präsentation der Bildungsarbeit in den Norderstedter Kitas, teilnahmeberechtigt sind alle Kita-Gruppen mit Kindern vom Krippenalter bis zum Schuleintritt.
Für die fünf gelungensten Projekte winken Preisgelder in Höhe von insgesamt 2.800 Euro, die Jury hofft aber, allen teilnehmenden Kitas ein kleines Dankeschön überreichen zu können. Das ist unter anderem möglich durch die finanzielle Unterstützung der Volksbank Norderstedt, der Norderstedter Bank, der Stadtwerke Norderstedt und des Lions Club Norderstedt. Einsendeschluss für die Projektdokumentationen ist der 7. Oktober 2011, die große Siegerehrung findet am 18. November im Plenarsaal des Rathauses statt.