+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Dienstag, 30. August 2011, 21:49 Uhr

Weltladen-Spende für die TagesAufenthaltsstätte

FAIRflixt goot!-Kaffee für die TAS

Infoarchiv Norderstedt | Über eine schmackhafte Spende konnte sich dieser Tage die TagesAufenthaltsstätte (TAS) am Lütjenmoor freuen: Ursula Schwaratzki vom Weltaden übergab zwei Kartons mit Norderstedts fair gehandeltem Kaffee FAIRflixt goot!. Der kann nun von den Gästen der Begegnungsstätte genossen werden, die dort niedrigschwellig Hilfe erhalten.

Jan Karstens (links) freut sich über zwei Pakete Fair-Trade-Kaffee

Jan Karstens (links) freut sich über zwei Pakete Fair-Trade-Kaffee, überreicht von Ursula Schwaratzki (Foto: TAS)

Hintergrund der Spende: Die MitarbeiterInnen des Weltladens wollen durch den Verkauf fair gehandelter Waren nicht nur die Produzenten in den sogenannten "Entwicklungsländern" unterstützen, sondern auch vor Ort Hilfe leisten: So wird der jeweils erwirtschaftete Gewinn des ehrenamtlich geführten Projekts unter anderem an Projekte in Norderstedt gespendet. "Wir möchten damit Menschen eine Freude machen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen", erklärt Ursula Schwaratzki, "und dieses Jahr geht unsere Spende an die TAS".

Die TagesAufenthaltsstätte ist ein Begegnungszentrum, in dem sich rund 20 Ehrenamtliche um die Gäste kümmern, ein offenes Ohr haben und ein warmes Essen sowie Wasch- und Duschmöglichkeiten anbieten. Die TAS versteht sich als ein Ort, wo jeder Besucher so willkommen ist, wie er ist. Insbesondere Menschen, die mit sehr wenig Geld auskommen müssen, nutzen gerne diese Angebote - und trinken dort eben auch Kaffee. Der ist jetzt mit 20 Cent pro Becher nicht nur günstig, sondern auch fair gehandelt.

Achtung: Die TAS sucht neue ehrenamtliche MitarbeiterInnen. Erforderlich sind Offenheit, Verlässlichkeit und Freude daran, auf Menschen zuzugehen. Interessierte können sich bei der TAS, Lütjenmoor 17a, Tel.: 040 - 523 20 70 melden.

 

Veröffentlicht in Soziales mit den Schlagworten FAIRflixt goot!, Jan Karstens, Norderstedt, TAS, Ursula Schwaratzki, Weltladen