+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Donnerstag, 25. Juni 2009, 14:00 Uhr

GALiN will Stadtticket

Infoarchiv Norderstedt |  Schon lange wird in Norderstedt über die Einführung eines Norderstedt-Tickets diskutiert, mit dem die Bürgerinnen und Bürger die öffentlichen Verkehrsmittel innerhalb der Stadtgrenzen nutzen können. Die Umsetzung scheiterte in früheren Jahren u.a. am HVV, dessen Gebührenstruktur nur ein einheitliches Tarifgebiet vorsah. Inzwischen gibt es im Gesamtbereich des HVV eine Reihe von Städten und Gemeinden, die innerhalb ihres Ortsnetzes eine ÖPNV-Nutzung für 1,20 Euro anbieten, z.B. Bad Bramstedt, Bad Segeberg, Elmshorn oder auch Mölln und Ratzeburg, um nur einige zu nennen. Was in anderen Städten möglich ist, sollte endlich auch in Norderstedt angeboten werden.
Die GALiN Fraktion hat zur nächsten Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Verkehr am 02.07.09 einen entsprechenden Antrag eingebracht, in dem die Verwaltung gebeten wird, Verhandlungen mit dem HVV zur Einführung des Stadttickets aufzunehmen und die Ergebnisse nach der Sommerpause vorzulegen. "Wir möchten mit diesem Antrag die Attraktivität des Öffentlichen Personennahverkehrs deutlich steigern", erklärt die verkehrspolitische Sprecherin Maren Plaschnick.

Veröffentlicht in Sonstige mit den Schlagworten GALiN, Norderstedt