+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Donnerstag, 5. November 2009, 16:00 Uhr

Gerhard Hoch stellte sein neues Buch vor

Infoarchiv Norderstedt |  Gerhard Hoch, Mitbegründer des Arbeitskreises zur Erforschung des Nationalsozialismus in Schleswig Holstein und Gründer der KZ-Gedenkstätte Kaltenkirchen in Springhirsch stellte am 30. Oktober sein neuestes Werk in der Michaeliskirche in Kaltenkirchen vor. Das Buch beschäftigt sich mit dem Leben und der Nazi-Karriere des Pastors Ernst Szymanowski-Biberstein und trägt demzufolge den Titel "Ernst Szymanowski-Biberstein -Die Spuren eines Kaltenkirchener Pastors - Gedanken zu einem in Deutschland einmaligen Fall". Hoch beschreibt in diesem Buch Szymanowski-Bibersteins Werdegang vom NSDPA-Mitglied zum Pastor der evangelischen Michaeliskirche in Kaltenkirchen, die Berufung zum Probst von Neumünster und sich seine sich daran anschließende Nazi-?Karriere? im Sicherheitsdienst der SS, der Gestapo bis hin zum Leiter des Einsatzkommandos 6 in Rostow. Während er als Leiter der Gestapo im Südwesten Polens die Deportation von Juden anordnete, befahl er als Leiter des Einsatzkommandos die Ermordung von mindestens 3000 Juden. Bereits am 9. November 2008 versuchte sich die Michaeliskirche in Kaltenkirchen dem dunkelsten Punkt ihrer eigene Geschichte zu stellen. Denn nicht nur die Beschäftigung des ausgewiesenen Unterstützers des NS-Regimes vor und während des zweiten Weltkriegs lässt die Kirche in keinem guten Licht erscheinen. 1948 wurde Szymanowski-Biberstein in Nürnberg vom US-Militärgerichtshof wegen seiner Taten zum Tode verurteilt. Wenig später wurde das Urteil in lebenslänglich umgewandelt. Die schleswig-holsteinische Landeskirche war es, die die Begnadigung beantragte und Szymanowski-Biberstein wieder in den Kirchendienst aufnahm. Nun stellte der Historiker Gerhard Hoch also sein neuestes Buch in der Kirche vor, in der der tausendfache Mörder 1927 sein erstes kirchliches Amt antrat. Außerdem leisteten Probst Stefan Block, Probst i.R Johannes Jürgensen und Kirchenhistoriker Dr. Stephan Linck weitere Beiträge zu der Veranstaltung. Das Buch "Ernst Szymanowski-Biberstein ?Die Spuren eines Kaltenkirchener Pastors ? Gedanken zu einem in Deutschland einmaligen Fall" ist im Wachholz-Verlag Neumünster erschienen, hat 96 Seiten und kostet zwölf Euro. Es ist im Buchhandel erhältlich.

Veröffentlicht in Sonstige mit den Schlagworten Infoarchiv, Norderstedt, Schleswig-Holstein