+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Freitag, 18. Juni 2010, 19:00 Uhr

Hauptschule Falkenberg wird abgewickelt

Infoarchiv Norderstedt |  Es ist vollbracht: Die einst heftig umkämpfte Hauptschule Falkenberg wird auf einen Beschluss des Ausschusses für Schule und Sport hin mit der Realschule Garstedt verschmolzen, nur sieben (statt mindestens 45) Anmeldungen für das kommende Schuljahr hatten dem Institut den Todesstoß versetzt. Das war zwar auch vorher absehbar, weil die Anmeldezahlen am Falkenberg seit Jahren konsequent zurückgehen, dennoch hatten CDU, FDP und eine konservative Elterninitiative 2009 nach monatelangen Auseinandersetzungen durchgeboxt, dass beide Schulen eigenständig erhalten bleiben: Nachdem ein entsprechendes Bürgerbegehren nur knapp gescheitert war, machte Stadtvertreterin Naime Basarici schließlich mit ihrem Wechsel von der SPD zur CDU den Weg für ein qualvolleres - weil in die Länge gezogenes - Sterben der Hauptschule frei. Der Beschluss erfolgte übrigens einstimmig, Christdemokraten und Liberale waren durch das Scheitern der von ihnen beschlossenen Schullandschaft quasi zum Einlenken gezwungen.

Veröffentlicht in Sonstige mit den Schlagworten CDU, FDP, Schule, SPD