+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Freitag, 29. April 2011, 16:30 Uhr

Nachwuchs für Vereinsarbeit gesucht

KZ-Gedenkstätte Springhirsch: Mitgliederversammlung am 8. Mai

Infoarchiv Norderstedt | In den Jahren 1944 und 1945 wurden Häftlinge aus dem KZ-Neuengamme in das Lager bei Kaltenkirchen gebracht, um sie dort zu Arbeiten an einem Militärflugplatz einzusetzen. Es wird vermutet, dass ca. 700 Häftlinge dabei ums Leben gekommen sind. Seit 1999 besteht der Trägerverein für die KZ-Gedenkstätte Kaltenkirchen Springhirsch. Am 8. Mai 2011 findet auf eben dieser Gedenkstätte die diesjährige Mitgliederversammlung des Vereins statt.

Wie bei vielen anderen Vereinen auch, besteht das Problem interessierte jüngere Kräfte für die Vorstandsarbeit zu gewinnen. In einem Begleitbrief appelliert die Vorsitzende des Trägervereins, Uta Körby, an alle, „sich für die eine oder andere Aufgabe zur Verfügung zu stellen“. Die Übernahme von Aufsichten oder – nach entsprechender Einweisung – von Führungen könnte ein interessanter Einstieg sein. Langfristig könnte es die Perspektive beinhalten, ein Vorstandsamt zu übernehmen. Auf der Mitgliederversammlung, zu der auch Gäste herzlich willkommen sind, wird es einen Einblick in die vielfältige Arbeit im Gedenkstättenbereich und danach eine Führung über das Gelände geben. Die Mitgliederversammlung beginnt am Sonntag, dem 8. Mai 2011 um 11 Uhr auf der Gedenkstätte in Springhirsch an der B4. Treffpunkt für die Führung ist um 12:45 Uhr auf dem Parkplatz der Gedenkstätte.

2 Kommentare zu diesem Artikel

01.05.2011, 7:06 Uhr Infoarchiv NorderstedtDanke ...

Danke für den Hinweis, wir haben das korrigiert!

01.05.2011, 1:38 Uhr Anonymouskleiner Fehlerteufel

Hallo , Im Text ist ein kleiner Fehler.Die Veranstaltung findet am Sonntag , den 8.Mai statt.