+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Dienstag, 16. Februar 2010, 10:30 Uhr

Landesgartenschau: Wenn es nicht so traurig wäre...

Infoarchiv Norderstedt | ...könnte man ja lachen. Das vage geplante Gastronomie-Projekt zur Nachnutzung der Landesgartenschau scheint geplatzt zu sein. Wie fast immer in solchen Fällen, wird die Verantwortung für das Scheitern zwischen den Beteiligten hin und her geschoben. Hans-Joachim Steinbach, Inhaber des Norderstedter Restaurants "Alter Reporter", hat sich von dem Vorhaben, nach dem Ende der Landesgartenschau im September 2011 eine "Erlebnisgastronomie" zu eröffnen, verabschiedet.

Er wollte für mehr als drei Millionen Euro ein Restaurant mit Festsaal, Bar und Biergarten errichten. Das Grundstück sollte von der Stadt im Rahmen der Erbpacht zur Verfügung gestellt werden. Wie fest gegenseitige Zusagen dahingehend waren, hat die Öffentlichkeit nie erfahren. Während die einen vor Monaten schon so taten, als sei die Gastro-Planung bereits beschlossenen Sache, ließ einer der Geschäftsführer der Stadtpark Noderstedt GmbH, Kai Jörg Evers seinerzeit verlauten, dass es dazu zu einem regelrechten Ausschreibungsverfahren kommen müsste (wir berichteten). Wie dem auch sei, nun will Steinbach offenbar nicht mehr, weil er nach seinen Angaben von der Stadt nichts mehr gehört hat. Vor dem Jahr 2014 würde das Projekt jetzt gar nicht mehr realisiert werden können. Evers ist da ganz gelassen und lässt in der Norderstedter Zeitung verkünden, dass man sich "Ende 2010 auf die Suche nach einem Investor für 2012 machen (wird). Das macht aus unserer Sicht eben erst Sinn, wenn der Park fertig ist und wenn man dem Investor auch was zeigen kann." Dabei darf man nie vergessen, dass sich die Millionen-Investitionen für die Landesgartenschau auf einen Zeitraum von knapp sechs Monaten beziehen und niemand von einer Kostendeckung ausgeht. Für die Zeit danach besteht offenbar kein tragfähiges Konzept, außer dass man von mehreren Hunderttausend Euro jährlich für die Pflege des Geländes ausgeht. Wie gesagt, wenn es nicht so traurig wäre (um die vielen, woanders dringend benötigten Millionen), könnte man lachen...