+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Samstag, 27. März 2010, 15:00 Uhr

(Nicht nur) vom Winter verweht: Knoten Ochsenzoll wird Dauerbaustelle

Infoarchiv Norderstedt |  Der Zeitplan der Großbaustelle am Verkehrsknoten Ochsenzoll ist kräftig aus dem Rhythmus geraten, das bestätigte jetzt Mario Kröska, städtischer Fachbereitsleiter Straßenbau, gegenüber der Norderstedter Zeitung. Der "lange und harte Winter" habe für mindestens einen Monat Verzögerung gesorgt, die wegen des auch in der Bauphase fließenden Verkehrs nur schwer aufgeholt werden könne. Das ist freilich nur die halbe Wahrheit, denn der noch immer laufende, erste Bauabschnitt zwischen Einmündung Ochsenzoller Straße und Tarpenbek-Querung sollte eigentlich schon im Oktober 2009 fertiggestellt sein - und damit weit vor dem Wintereinbruch Mitte Dezember. Selbst hier wird nun noch mindestens sechs-, vielleicht sogar sieben oder acht Wochen gebaut, während der Start des Kreuzungs-Umbaus mittlerweile auf Mitte Mai verschoben wurde. Folge: Von einer Fertigstellung der Ochsenzoll-Kreuzung bis zum Start der Landesgartenschau - von Beginn an mehr planerische Hoffnung, denn realistische Einschätzung - ist nirgends mehr die Rede. Nun sollen die Fahrbahnen im April 2011 "so weit fertig sein, dass sie ohne Einschränkungen genutzt werden können". Selbst das allerdings wäre eine sportliche Leistung, immerhin sind ein 110 Meter langer Tunnel, ein zweispuriger Kreisel mit 45 Metern Durchmesser, ein Regenrückhaltebecken und eine Fußgängerunterführung neben einem Flusslauf kein Hügel in der Buddelkiste. Info Archiv-Tipp: Selbst bei einem durchschnittlichen Winter 2010/2011 befindet sich der Knoten Ochsenzoll zum Gartenschau-Start mitten im Bau, mit einer Fertigstellung vor Frühjahr 2012 ist kaum zu rechnen ...

Knoten Ochsenzoll, Einmündung Ulzburger Straße: Fertigstellung im Oktober ... nur in welchem?

Veröffentlicht in Sonstige mit den Schlagworten Landesgartenschau, Norderstedt