+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Montag, 9. Juni 2014, 7:21 Uhr

Norderstedts Frauenfußball im Aufwind

Infoarchiv Norderstedt | Auf eine erfolgreiche Premiere können die Fußballerinnen von TuRa Harksheide II und des Norderstedter SV zurückblicken: Obwohl beide Teams erstmals im Erwachsenenbereich antraten, gelang ihnen auf Anhieb der Aufstieg in die Bezirksliga.

Teamfoto der TuRa-Fußballfrauen

Schon in der Premieren-Saison in die Bezirksliga aufgestiegen: Das Team von TuRa Harksheide II (künftig: I), Foto Infoarchiv

Zuvor hatten sich die "TuRistas" in der Kreisliga Ost ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen mit der Zweitvertretung des SV Barmbek-Uhlenhorst geliefert, die zu Saisonbeginn ebenfalls aus der B-Jugend in die Frauen-Kreisliga gewechselt war. Weil die Equipe von Thomas Kohl und Frank Jona die beiden direkten Duelle jedoch verlor - am "grünen Tisch" wie auf dem (Kunst)Rasen - reichte es am Ende nur für die Vizemeisterschaft. Und auch der NSV hielt das Titelrennen in der Kreisliga West zwar lange offen, unterlag Meister Union Tornesch II jedoch am letzten Spieltag im Moorbekstadion mit 1:6.

Obwohl die Norderstedter Teams damit in ihren Kreisliga-Staffeln "nur" Platz zwei belegten, konnten sie am Ende doch noch jubeln: Der Aufstieg des Bramfelder SV in die Regionalliga und der Rückzug des Harburger SC hatten den Weg für zwei zusätzliche Aufsteiger frei gemacht. In der Bezirksliga werden TuRa und der NSV 2014/15 nun unter anderem auf den SV Friedrichsgabe treffen, der den Sprung bereits in der Vorsaison geschafft hatte. Ob allerdings alle drei Norderstedter Mannschaften gemeinsam in einer Bezirksliga-Staffel spielen, das entscheidet der Hamburger Fußball-Verband erst in den nächsten Wochen. 

Neben den Regionalliga-Frauen des HSV, die frühzeitig den Klassenerhalt in Liga drei feiern konnten und Ende Mai Hamburger Pokalsieger wurden, war 2013/14 auch der 1. Norderstedter FC erfolgreich: Nach dem Aufstieg in der Vorsaison gelang dem Team von Trainer Horst Krukowski ein hervorragender achter Platz in der Landesliga und damit ein nie gefährdeter Klassenerhalt.

So spielen die Fußballfrauen der Region in der Saison 2014/15

Liga 2014/15 Verein
Regionalliga (3. Liga) SV Henstedt-Ulzburg
  Hamburger SV
Verbandsliga - -
Landesliga SC Alstertal-Langenhorn
  1. Norderstedter FC
Bezirksliga SV Friedrichsgabe
  TuRa Harksheide (bislang: II)
  Norderstedter SV
Kreisliga TuRa Harksheide II (bislang: I)