+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Donnerstag, 17. Februar 2011, 17:27 Uhr

Nachbarn sammeln Unterschriften gegen ein SOS-Kinderdorf Projekt

Nützen: St. Florian zum Gruße

Infoarchiv Norderstedt | Das Norderstedter SOS-Kinderdorf Harksheide wollte in einem bundesweit einzigartigen Projekt acht Kindern und Jugendlichen zwischen elf und vierzehn Jahren die Möglichkeit geben, vertrauen zu sich selbst und der Gesellschaft aufzubauen.

In den Kinderdorf–Familien ist das für die Betreffenden bisher so nicht möglich gewesen, genauso wenig wie in anderen Projekten. Auf der Suche nach einem Resthof, auf dem die Minderjährigen und sechs Pädagogen und Betreuer das Projekt mit tiergestützter Pädagogik durchführen können, wurde das SOS-Kinderdorf in Nützen bei Kaltenkirchen fündig. Während einer Bauausschusssitzung wurde den ca. 50 Anwesenden EinwohnerInnen das Projekt erläutert, auch, dass es sich bei einigen Kindern um „laute und nervige“ Menschen handeln würde. Nach einem Bericht der Norderstedter Zeitung nahmen 30 Menschen dies zum Anlass, sich per Unterschriftenliste gegen die Ansiedlung des Projektes in Nützen auszusprechen. Nun geht die Suche nach einem neuen Standort für das Projekt weiter - und die Kinder und Jugendlichen müssen sehen wie sie klar kommen.

Veröffentlicht in Soziales mit den Schlagworten Nützen, SOS-Kinderdorf